Freundschaft über Kulturen hinweg

Sprichst du Schokolade? - Cas Lester

Sprichst du Schokolade?
von Cas Lester

Mit “Sprichst du Schokolade” hat Cas Lester ein bezauberndes Kinderbuch geschrieben, welches viele Themen auf gekonnte weise verbindet: Freundschaft und Zusammenhalt, typische Probleme der Kindheit, aber auch Einwanderung. Die Freundschaft der beiden Mädels ist von Anfang an eine besondere, denn sie schaffen es auch ohne gemeinsame Sprache, sich über Emojis zu verständigen, gemeinsame Interessen zu finden. Doch schnell ziehen Probleme auf und diese neue Freundschaft wird auf eine Bewährungsprobe gestellt.

Die Autorin schafft es, Altersgerecht und mit gewissem Humor, auch schwierige Themen zu besprechen und vermitteln. Die Freundschaft über Kulturen hinweg ist gut gewählt und passt thematisch perfekt in das aktuelle Zeitgeschehen. Das Josie die Geschichte selbst als Ich-Erzählerin erzählt, lässt einen als Leser Hautnah dabei sein und gut in die Geschichte finden. Die Geschichte passt gut zum angestrebten Lesealter ab 10, kann aber auch gut von Älteren gelesen werden. Eine unterhaltsame Geschichte mit wichtiger Aussage, die zudem gut unterhalten kann.