Freundschaft und Chaos

Luna Wunderwald - Ein Waschbär in Wohnungsnot - Usch Luhn

Luna Wunderwald - Ein Waschbär in Wohnungsnot
von Usch Luhn

Noch drei Wochen Ferien und Lunas beste Freundin Melody darf zu ihr ins Forsthaus ziehen. Worüber sich Luna am Anfang so sehr freut, entwickelt sich bald zu einer harten Bewährungsprobe für ihre Freundschaft. Melody weiß um die magische Zauberflöte und ist total neugierig, wie sie funktioniert. Als eine Waschbärenfamilie auf ihre typische Art und Weise für Unruhe im Wald sorgt und Luna wieder für Ruhe und Frieden sorgen will, mischt Melody sich überall ein. Zudem mag Lunas Freund Jonas Melody nicht und die beiden Dackel Drago und Daisy misstrauen dieser auch. Und schließlich verschwindet Lunas Zauberflöte.

Ich fand das Buch angenehm jung und schwungvoll, zum Teil auch sehr witzig geschrieben. Kindern im Schulalter wird es sicherlich gefallen, auch wenn Bücher in denen es um Freundschaften zu sprechenden Tieren geht mittlerweile sehr zahlreich erschienen sind. Doch ich finde, das die Beziehung zwischen Luna und den Waldtieren nur den großen Rahmen bildet. Denn in dieser Geschichte geht es eher um die Freundschaft von Luna und Melody und wie die Freundschaft der beiden Mädchen durch deren gänzlich unterschiedliche Persönlichkeiten auf die Probe gestellt wird.

Ich fand diesen Band, denn es ist anscheinend schon der Dritte sehr lesenswert und auch ohne Vorbände total verständlich und denke, dass er vor allem Mädchen im Grundschulalter sehr begeistern wird.