Rezension

Freundschaft und Liebe, Macht, Intrigen und Verrat

AMANI - Verräterin des Throns - Alwyn Hamilton

AMANI - Verräterin des Throns
von Alwyn Hamilton

Bewertet mit 4.5 Sternen

Nachdem Amani ihr Heimatdorf zusammen mit Jin fluchtartig verlassen und die Wüste durchquert hat, kämpft sie nun an der Seite des Rebellenprinzen gegen die Herrschaft des Sultans. Als sie aber an eben diesen verraten und ausgeliefert wird, gibt es für sie nur eines zu tun: ihrer Kräfte beraubt und auf sich allein gestellt, nutzt sie ihre missliche Lage um möglichst viele Informationen für die Rebellion zu sammeln. Dabei riskiert sie ihr Leben, denn im Palast stehen Intrigen und rätselhafte Todesfälle an der Tagesordnung. Doch je länger sie sich dort aufhält und je mehr sie dort erfährt, desto größer werden auch ihre Zweifel: Steht sie wirklich auf der richtigen Seite oder ist sie nur eine Verräterin des Throns?

Amani ist ein starkes und mutiges Mädchen, das in seinem jungen Leben schon viel erlebt und verloren hat und grade deshalb für ihre Freunde und das, was ihr wichtig ist, einsteht. Sie wirkt sehr authentisch und überzeugend. In diesem Band trifft sie auf alte Bekannte, wo man die am wenigsten erwartet und geht neue Bündnisse ein.

Besonders faszinierend empfand ich den Einblick in das Leben im Palast und Harem. Die ständige Bedrohung erkannt zu werden schwebt wie ein Damoklesschwert über ihr. Weil sie als Demdij nicht lügen kann, läuft sie in Gefahr ihre Freunde und die Rebellion zu verraten. Durch ihren Aufenthalt lernt sie zudem andere Perspektiven kennen. Das Buch schlägt dabei eine politische Richtung ein und beleuchtet die Herrschaft des Sultans, die Rebellenbewegung und damit auch beider Einfluss auf das Land. Sie lernt den Sultan von einer ganz anderen Seite kennen und so kommen ihr erste Zweifel an der Kompetenz des Rebellenprinzen und der Rebellion insgesamt.

Natürlich ist auch hier wieder die Liebesgeschichte zwischen Amani und Jin ein Thema, allerdings nicht das primäre. Hauptsächlich geht es um Amanis Kampf ums Überleben und den Fortbestand der Rebellion. Dabei hat die Liebe zu Jin einen jedoch großen Einfluss auf ihre Motivationen und Handlungsweisen.

Die Handlung ist zu jeder Zeit spannend und fesselnd, eine unerwartete Wendung jagt die nächste und es gibt einige Schockmomente. Dies macht das Buch vor allem im letzten Drittel zu einem wahren Pageturner, der die Erwartungen auf den dritten Band definitiv schürt.

Es ist eine mitreißende Geschichte über Freundschaft und Liebe, Macht, Intrigen und Verrat. Dabei besticht die Autorin mit einem sehr atmosphärischen Schreibstil, einem tollen Setting wie aus 1001 Nacht, liebenswürdigen Charakteren und viel Magie.