Freundschaft verbindet ...

Arda und der Spuk - Defne Seidel

Arda und der Spuk
von Defne Seidel

Klappentext:

Die beiden Freunde Arda und Lennard machen in den Ferien Tegel unsicher. Auf einer Entdeckungstour erfahren sie etwas von dem Spuk aus Tegel. Das Geheimnis um die Geschichte lässt sie nicht mehr los.

Cover:

Das Cover ist sehr fantasiereich, kreativ und einfach wunderschön gestaltet. Der Wind formt eine Gestalt, die einem kleinen wuscheligen Hund ähnelt und auch der Baum ist sehr schön und ausladend gestaltet, so dass hier die Natur, aber auch die Fantasie und Kreativität freien Lauf gelassen wird und so macht dieses Cover sehr neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Eine abenteuerliche und lehrreiche Geschichte, die viele verschiedene und wunderschöne Elemente in sich birgt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Die einfache Schreibweise ermöglicht Kindern und Erwachsenen das Buch zu entdecken und dabei auch noch das ein oder andere über verschiedene Kulturen und Hintergrundwissen über Berlin und andere Dinge zu erlangen, wie z.B. über "Moby Dick" oder die "dicke Marie".

Freundschaft der besonderen Art spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Schnell sind Lennard und Arda unzertrennlich und erleben ganz besondere Ferien in Tegel. Sie erkunden die Landschaft mit ihren Fahrrädern und genießen die tolle Zeit. Als sie vom Spuk in Tegel hören, ist ihre Abenteuerlust geweckt und sie wollen unbedingt das Geheimnis lüften. Wird ihnen das gelingen und was steckt dahinter?

Doch zu viel möchte ich hier noch nicht verraten. Denn schließlich ist es ein Geheimnis und ihr solltet es lieber selbst lesen.

Die Geschichte ist sehr schön und spannend erzählt. Vor allem die Freundschaft und die liebevolle Art der Jungs untereinander kommt hier sehr schön hervor. Es zeigt, wie wichtig es ist, einen guten Freund zu habenund das Freundschaft und Familie zwei sehr wichtige Faktoren im Leben sind.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Auch die kurzen Kapitel sind sehr ansprechend und lassen sich sehr angenehm lesen.

Fazit:

Kultur, Freundschaft und Familie spielen hier eine wichtige Rolle und runden diese spannende Geschichte sehr gut ab. Tolle Unterhaltung, mit Wissens- und Wertevermittlung sowie einer spannenden Geschichte.