Freundschaft zu Dritt mit Geheimnissen - kann das gut gehen?

Plötzlich Pony - Klassenfahrt mit Pferd - Patricia Schröder

Plötzlich Pony - Klassenfahrt mit Pferd
von Patricia Schröder

„Plötzlich Pony – Klassenfahrt mit Pferd“ ist der zweite Teil dieser wunderschönen Comic-Reihe, die Patricia Schröder geschrieben und die mit witzigen, trubeligen Illustrationen und Handlettering von Sabine Rothmund aufgelockert sind.

Die Geschichte um Pia, ihre Freundin Moppie und dem neu zugezogenen Mädchen Penny, die ein ziemlich großes Geheimnis hat, geht weiter. Pia und Penny haben bereits im ersten Band Freundschaft schließen können, doch Penny bat darum, dass Pia ihr Geheimnis für sich behält. Das bringt sie natürlich in Bezug zu Moppie in eine Bredouille. Da Penny in die gleiche Klasse wie Pia und Moppie kommt, wird es immer schwieriger, das Geheimnis zu wahren. Mal sehen, wie sich das Ganze auf der Klassenreise entwickelt, denn dort spitzen sich die Ereignisse zu und nun zeigt es sich, ob eine Freundschaft auch zu Dritt funktionieren kann.

Patricia Schröder schafft es gekonnt die Zielgruppe immer wieder äußerst gut zu unterhalten und dabei auch schwierige Themen, wie Konflikte innerhalb von Freundschaften und daraus resultierende Konsequenzen einzubinden. Auch für die ältere Leserschaft sind so einige Lacher eingebaut. Ich erlebe es selten, dass mein Kind so sehr bei einer Geschichte mitgeht und z. B. lautstark protestiert (bei einer Szene, die sie total gemein fand). Genau das macht den Charme dieses Buches aus. Es unterhält nicht nur, sondern regt zu Gesprächen über Freundschaft, Verhalten und alternative Möglichkeiten an.

Insbesondere diese gelungene Mischung aus Geschichte und witzigen Illustrationen und Handletterings mit diesem kurzweiligen und schnellen Schreibstil machen das Lesen zu einem besonderen Erlebnis. Das Buch wird kaum aus der Hand gelegt und nun müssen wir uns leider wieder etwas gedulden, bis wir erfahren, wie es mit den Dreien weiter geht und ob eine Freundschaft zu Dritt auch halten kann. Da freuen wir uns schon auf die Ideen der Autorin und vergeben solange 4 von 5 Sterne.