Freundschaftsgeschichte

Die Geschichte von Kat und Easy -

Die Geschichte von Kat und Easy
von Susann Pásztor

Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist hier sehr gut gelungen. Stück für Stück wird aufgedeckt, warum Kat und Easy seit einem halben Jahrhundert keinen Kontakt mehr hatten. Wie schade, dass sie sich nicht schon früher mal ausgesprochen haben. Leider ist dadurch ihre Freundschaft in die Brüche gegangen. Ich fand es auch sehr spannend mitzuerleben, woran ihre Freundschaft zerbrochen ist. Es wird gut herausgestellt, wie unterschiedlich die Freundinnen die Vergangenheit in Erinnerung haben und wie tragisch es enden kann, wenn man sich als Freundinnen nicht immer die Wahrheit sagt. Easy finde ich eine sehr starke Persönlichkeit, denn es muss sie bestimmt auch viel Mut gekostet haben, mit Kat wieder Kontakt aufzunehmen. Gleichzeitig ist es aber auch Kat hoch anzurechnen, dass sie sogar dann gleich mit Easy nach Kreta zur Aussprache fliegt. Das Ambiente auf Kreta hat mir gut gefallen, nüchtern, ohne großen Luxus, aber mit viel Zeit zum Reden, da es keine Ablenkung gibt. Ich fand die Charaktere sehr facettenreich ausgearbeitet. Jede hat ihre Schwächen und Stärken. Durch die Rückblenden erlebt man die beiden in ihrer Jugend und ihrem jugendlichen Leichtsinn. Es wird aber nie mit dem drohenden Finger auf irgendetwas gezeigt, sondern man kann selbst schlussfolgern, ob die Taten der handelnden Personen gut oder schlecht waren. Ich fand die Geschichte gut erzählt und fand die Freundinnen damals sehr unterhaltsam, heute etwas in sich gekehrt und zurückgehalten. Sie hätten noch etwas mehr miteinander agieren können. Alles in allem aber eine sehr schöne Freundschaftsgeschichte!