Freundschaftsgeschichte für Anfänger

Leseprofi - Ella und die Coole von der Schule, 2. Klasse - Claudia Ondracek

Leseprofi - Ella und die Coole von der Schule, 2. Klasse
von Claudia Ondracek

Nachdem Ella mit ihrer Familie umgezogen ist, kommt sie in eine neue Schule und ist am ersten Tag total aufgeregt. Doch ein Mädchen, Anne, lächelt sie sofort nett an und schlägt vor, ihr das gesamte Gelände zu zeigen. Die zwei verstehen sich von Anfang an gut und die stille Anne hilft Ella wo sie nur kann. Doch Ella wäre auch gerne mit der coolen Mia und ihren Mädels Sophie, Nora und Ekin befreundet. Aber das ist alles andere als leicht, denn Mia will immer im Mittepunkt stehen und wer zu ihrer Clique gehören will, muss nach ihrer Pfeife tanzen. Als Mia beginnt, Anne zu beleidigen wo sie nur kann, muss Ella sich zwischen den beiden entscheiden. Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Das Buch "Leseprofi - Ella und die Coole von der Schule" aus der Erstlesereihe von FISCHER Duden bekommt von mir vier Sterne. Dieses Kinderbuch ist für Leseanfänger perfekt geeignet, denn die Geschichte von Ella, die neu in eine Klasse kommt und am liebsten mit dem angesagtesten Mädchen und ihrer Clique befreundet sein möchte, ist einfühlsam geschrieben und führt den Erstlesern vor Augen, wie schlimm es ist, andere Menschen auszugrenzen oder gar zu mobben.  Besonders toll sind natürlich auch in diesem Buch die bunten Illustrationen, die den Lesespaß deutlich erhöhen und genau auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind. Zwischendrin gibt es außerdem kleine Leserätsel, deren Richtigkeit man mit dem Lesezeichen überprüfen kann, das als Lösungsschlüssel dient, wodurch es ein bisschen spannender wird. Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich allerdings das Ende, denn es ist nicht vollkommen abgeschlossen, sodass noch einige Frage offen bleiben. Abschließend gibt es, wie bei allen Büchern dieser Reihe, ein Rätsel, bei dem man zum Beispiel Namen zuordnen oder ein Tierquiz lösen muss. Nachdem man das Buch fertig gelesen hat, wartet auf jeden Leser ein PDF-Dokument im Internet, auf das man mithilfe eines bestimmten Passworts zugreifen kann, wenn man das Rätsel richtig beantwortet hat.

Dieses Kinderbuch, das vor allem durch die hintergründige Geschichte und die bunten Illustrationen besticht, ist für Erstleser genau die richtige Lektüre, bei der man auch noch etwas lernt.