Friederike - eine sehr starke und interessante Frau

Die Teehändlerin -

Die Teehändlerin
von Susanne Popp

„Die Teehändlerin“ von Susanne Popp ist der erste Roman aus der Ronnefeldt-Saga und beginnt 1838 in Frankfurt, wo Tobias Ronnefeldt mit seiner schwangeren Frau Friederike und seinen vier Kindern wohnt. Er importiert Tee und andere Waren, die er vertreibt und u.a. in seinem Ladenlokal verkauft. Tobias tritt eine Reise nach China an und stellt einen neuen Prokuristen ein, der in seiner Abwesenheit die Geschäfte führen soll. Friederike bemerkt schnell ,dass sie diesem Mann nicht trauen kann und übernimmt auf Umwegen selbst die Leitung der Geschäfte. Während das Cover sehr verträumt und harmonisch wirkt, entpuppte sich der Roman thematisch als vielfältig und sehr informativ. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir von der ersten Seite an und während ich zunächst nicht begreifen konnte, dass der Ehemann und selbständige Kaufmann sein Geschäft und große Familie für Monate alleine lassen würde und auch zur Geburt des Kindes geplant nicht da sein würde, tauchte ich von Seite zu Seite tiefer in das Leben der damaligen Zeit ein. Ich erfuhr sehr viel über die Rolle der Frau in der Gesellschaft, Erziehung, über die unterschiedlichen Schichten und Religionszugehörigkeiten sowie die damit verbundenen Schwierigkeiten. Außerdem gab es einige historische Personen, die im Roman Erwähnung finden, was dem Roman zusätzliche Tiefe verlieh. Über die Geschichte des Tees und Teehandels selber hätte ich gerne mehr erfahren, denn während Friederike mehr über das Geschäft lernt, habe ich das Gefühl hier eher „dumm“ zurückzubleiben. Parallel zum Leben der Familie in Frankfurt, erfahre ich u.a. durch Briefe einiges über die Chinareise von Tobias, was ich selber jedoch oft eher als nebensächlich - bis auf den Teeanbau - fand. Mir hat der Roman insgesamt gut gefallen und die Leseprobe des zweiten Teils, die im Buch zu finden ist, klingt richtig spannend und hat mich jetzt schon in ihren Bann gezogen. Vier Sterne

Während das Cover sehr verträumt und harmonisch wirkt, entpuppte sich der Roman thematisch als vielfältig und sehr informativ. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir von der ersten Seite an und während ich zunächst nicht begreifen konnte, dass der Ehemann und selbständige Kaufmann sein Geschäft und große Familie für Monate alleine lassen würde und auch zur Geburt des Kindes geplant nicht da sein würde, tauchte ich von Seite zu Seite tiefer in das Leben der damaligen Zeit ein. Ich erfuhr sehr viel über die Rolle der Frau in der Gesellschaft, Erziehung, über die unterschiedlichen Schichten und Religionszugehörigkeiten sowie die damit verbundenen Schwierigkeiten. Außerdem gab es einige historische Personen, die im Roman Erwähnung finden, was dem Roman zusätzliche Tiefe verlieh. Über die Geschichte des Tees und Teehandels selber hätte ich gerne mehr erfahren, denn während Friederike mehr über das Geschäft lernt, habe ich das Gefühl hier eher „dumm“ zurückzubleiben. Parallel zum Leben der Familie in Frankfurt, erfahre ich u.a. durch Briefe einiges über die Chinareise von Tobias, was ich selber jedoch oft eher als nebensächlich -  bis auf den Teeanbau -  fand.
Vier Sterne