Friedhof der Krustentiere - achter Fall für Dorfpolizist Thies Detlefsen

Friedhof der Krustentiere - Krischan Koch

Friedhof der Krustentiere
von Krischan Koch

Inhaltsangabe:

In Fredenbüll ist wieder einiges los. Eine Einbruchserie hält die Einwohner auf Trab, am helllichten Tag verschwindet Tante Telse spurlos, auf der Hallig Westeroog  treibt sich eine merkwürdige Person herum, die die wenigen Hotelgäste in Angst und Schrecken versetzt und zu guter Letzt sind auch noch Thies Töchter in Gefahr. Thies und Nicole ermitteln auf Hochtouren, aber können sie das große Unheil verhindern?

Friedhof der Krustentiere von Krischan Koch ist bereits der achte Fall für Dorfpolizist Thies Detlefsen. Wieder einmal kann der Autor mit seinem flüssigen und leichten Schreibstil den Leser überzeugen. Wer schon mal den einen oder anderen Fredenbüller Krimi gelesen hat, weiß, dass es nicht ohne den hiesigen Dialekt geht. Gut portioniert hat Krischan Koch ihn in die Handlung hineinfließen lassen. Keine Angst, auch für nicht Fredenbüller ist dieser gut verständlich. Da ich schon einige Fälle von Thies „miterleben“ durfte, gab es für mich ein großes Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Für mich sind die Bücher wie eine Reise nach Hause, denn wer die Fredbüller kennt, der schließt sie in sein Herz. Aber nicht nur die Stammbesetzung hat ihren Platz, sondern auch neue Charaktere bereichern die Geschichte. Zum einen der junge Friseur, der nicht nur die Damenwelt mit seinen flinken Scheren verzaubert. Die Seminargruppe Hellsehen, die auf der Hallig ihre Kurse absolviert und den Hotelier Meinhard Meyer, der die meiste Zeit in seinem Atelier verbringt.

Die Kulisse ist in erster Linie „De Hidden Kist“, der Stammimbiss in Fredenbüll, aber auch das Hotel auf der Hallig Westeroog.

Die Handlung besteht nicht nur aus einem, sondern aus mehreren Fällen. Je mehr Verbrechen, desto mehr Tatverdächtige, desto mehr Verwirrungen. Während des Lesens wird der Leser unweigerlich in die Ermittlungen hineingezogen und knobelt, wer den der Täter sein könnte. Mit ein bisschen Spürsinn kann man es herausbekommen. Was mir sehr gut gefällt, ist der leicht ansteigende Spannungsbogen. An einem gewissen Punkt will und möchte man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man will wissen, wie der Fall ausgehen wird. Da Krischan Koch neuster Fall an Halloween spielt, hat er sich dem schaurig schönen angepasst. Wem beim Lesen gewisse Ähnlichkeiten zu Stephen Kings Werken auffällt, ist dies garantiert beabsichtigt. Der bzw. die Fälle waren sehr gut durch dacht und bestens in Szene gesetzt worden, aber……..

Mir fehlte etwas der Wortwitz. Hier und da fand sowohl der Wortwitz wie auch die Situationskomik ihren Platz, aber es hätte durchaus ein mehr sein dürfen.

Am Ende des Buches überschlägt sich fast die Spannung, aber genau das macht ein guter Krimi aus. Perfekt!

Für mich war der achte Fall von Thies Detlefsen wieder einmal ein spannender Krimi, der einfach Lust und Laune auf mehr macht. Auch wenn es hier und da ein paar Minuspunkte gab, freue ich mich schon auf den neunten Fall.

4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung obendrauf.