Friends to Lovers - für mich der schwächste Band der Reihe

Beyond Us -

Beyond Us
von Abby Brooks

Eli ist unter den Hutton-Brüdern der wildeste, derjenige, der als Kind schon immer von einem Ärger zum nächsten stolperte und der auch als Erwachsener keinen rechten Plan hat, was er im Leben erreichen will. Nach einer derben Beziehungsklatsche freundet er sich mit Hope an und gründet mit ihr eine WG - allerdings nicht, ohne vorher einen Pakt zu schließen, der besagt, dass zwischen beiden niemals etwas emotionales oder körperliches entstehen darf. Ob sie sich daran wohl halten können?

Zuerst zu den positiven Punkten:
Grundsätzlich mag ich am Friends-to-Lovers-Trope, dass die Protagonisten für gewöhnlich eine sehr humorvolle, innig-freundschaftliche Beziehung zueinander haben. Das liegt in der Natur der Dinge und hat mir auch an diesem Roman wieder gut gefallen. Man hat sofort gemerkt, dass Hope und Eli auf einer Wellenlänge liegen.
Ich fand die Idee (und auch die Wortwahl) für den Pakt super lustig. Und auch die Tatsache, dass Hope keine klassischen Modelmaße aufweist und trotzdem den heißbegehrten Tänzer abkriegt, hab ich sehr gefeiert.

Was hat mich gestört:
Zum einen hatte ich das Gefühl, dass in ein viel zu harmonisches Buch ein komplett unnützes Drama eingebaut wurde. Mir ist schon bewusst, dass das Buch nicht ohne Drama auskommen hätte können, da es sonst womöglich langweilig geworden wäre. Die Art und Weise fand ich aber arg konstruiert, und beide haben für meinen Geschmack total überreagiert.
Zum anderen hatte ich gehofft, dass Elis Geschichte mit weniger Kitsch auskommen würde wie die drei Vorgänger-Bände. Ich wurde aber herbe enttäuscht, denn die Story war stellenweise sogar noch kitschiger als alles zuvor Dagewesene. In meiner Welt braucht es weder Ehering noch Baby um glücklich zu sein - in Abby Brooks Welt ist das eine ohne das andere scheinbar nicht möglich.

Mein Fazit: An sich eine schöne Geschichte mit tollen Charakteren, die sich sehr von den Protagonisten der ersten drei Teile abheben. Trotzdem reichts für mich nur für 3 von 5 Sternen - ich hätte mir wirklich mehr Abwechslung im Verlauf der Story erhofft.