Friesensommer - von Janne Mommsen

Friesensommer - Janne Mommsen

Friesensommer
von Janne Mommsen

Am Anfang der Geschichte lernen wir die beiden Hauptpersonen kennen - auf der einen Seite die Ärztin Maike, die in ihrer eigenen Praxis auf Föhr praktiziert und Harry, der vor langer Zeit einen Sommer auf der Insel verbrachte und nun mit der Fähre auf dem Weg zurück dorthin ist......für beide sind inzwischen 40 Jahre seit diesem Sommer vergangen, der für immer ihr Leben verändert hat und den sie seitdem nie vergessen haben. Doch es ist damals viel passiert im Jahre 1968. Zu viel, um die Vergangenheit endlich zu bewältigen?

Der Roman spielt in zwei verschiedenen Zeiten, im Sommer 1968 und in der heutigen Zeit. Diese abwechselnde Erzählweise lässt teilweise eine tolle Spannung aufkommen, denn oft werden Ereignisse nur angedeutet, die sich erst im Laufe der Geschichte klären, so dass man eigentlich am liebsten das komplette Buch am Stück durchlesen möchte.

Der Autor Janne Mommsen hat mit "Friesensommer" eine unheimlich gute Mischung in die Geschichte gebracht, immer wenn man dachte, es ist jetzt doch ziemlich ernst, dieses Thema, wurde gleich darauf wieder eine lustige Szene beschrieben, so dass es von der Stimmung beim Lesen ziemlich wechselhaft war. Von Lachtränen bis Tränen der Rührung kann man hier so ziemlich alles erleben. Auf der Rückseite des Buches steht es schon geschrieben: "Gefühl, Drama, Humor und viel Nordseeromantik" - und genau diese Mischung ist das Rezept für eine unterhaltsame Geschichte, die einen recht unkompliziert vom Sommer 1968 in die heutige Zeit und wieder umgekehrt katapultiert - mir hat diese "Mixtur" jedenfalls tolle Lesestunden beschert.

Was mir auch noch unheimlich gut gefallen hat, ist diese Beschreibung der Umgebung, man konnte die Seeluft förmlich spüren beim Lesen, war mit Maike und Harry am Strand und hat die reetgedeckten Häuser bewundern können - "Friesensommer" ist der Nordseeurlaub für die heimische Terrasse oder den Balkon, als Urlaubslektüre unbedingt zu empfehlen.