Frisch, lebendig, tiefsinnig

Mit zwei Pampelmusen auf den Himalaya
von Tina Wolf

Tina Wolf
Mit zwei Pampelmusen auf den Himalaya

Frisch, lebendig und doch tiefsinnig

Lisa ist rundum zufrieden. Eigentlich. Sie hat einen tollen Mann und mit Kiki und Vera ist sie seit Ewigkeiten befreundet, ebenso mit Max, ihrem schwulen Freund, mit dem sie über alles sprechen kann. Doch Lisa hört auf einmal ihre biologische Uhr ticken. Sie möchte ein Kind. So ein kleines Wesen wäre die Krönung ihrer langjährigen Beziehung mit Bob. Lisa setzt die Pille ab und während alle Frauen um sie herum schwanger werden, tut sich bei ihr nichts. Gar nichts. Lisa sieht nur noch Frauen mit dickem Bauch. Sie setzt sich selbst immer mehr unter Druck. Es kommt, wie es kommen muss, Lisa und Bob schlafen nur noch miteinander, wenn der Persona es zulässt. Passieren tut nichts. Lisa wird einfach nicht schwanger. Kiki versucht sie zu Yoga überreden. Zudem soll sie irgendein Buch mit verrückten Verrenkungen lesen, doch Lisa mag nicht. Es muss doch auch so klappen. Schließlich haben Lisa und Bob einen Termin in einer Kinderwunschpraxis. Der Arzt, ein Profi auf seinem Gebiet, erklärt Lisa, dass die Behandlung zu vergleichen sei mit dem Aufstieg zum Himalaya. Lisa und Bob sind zu allem entschlossen, doch ihre Beziehung leidet unter dem Babywunschstress. Unbändige Hoffnung, große Enttäuschung - Lisa befindet sich in einem Gefühlskarussell. Ohne es zu merken, entfernen sich Lisa und Bob immer mehr voneinander.

Als ich "Mit zwei Pampelmusen auf den Himalaya" entdeckt habe, dachte ich, das dies bestimmt ein lustiger Frauen-Roman ist. Doch es ist viel mehr. Tina Wolf schreibt über eine Frau, deren größter Wunsch es ist, endlich ein Kind zu bekommen. Es ist die Liebesgeschichte zwischen Lisa und Bob, zu deren Glück nur noch der Nachwuchs fehlt. "Mit zwei Pampelmusen auf dem Himalaya" ist unterhaltsam und doch auch tiefsinnig. Man fiebert beim Lesen mit Lisa mit. Man spürt ihre große Enttäuschung, wenn es wieder nicht geklappt hat. Tina Wolf schreibt frisch und lebendig. Wunderbar die beiden Freundinnen Kiki und Vera, die Lisa immer wieder versuchen aufzumuntern und aus ihr die lustige Frau zu machen, die sie kennen und lieben. Und einen Freund wie Max, den hätte wohl jeder gerne! Und was es mit den Pampelmusen zu tun hat, ja, das müsst Ihr schon selbst lesen! Mein Fazit: Wunderbare 382 Seiten, die ich viel zu schnell durch hatte.