Frisch, modern, jung

Auris - Vincent Kliesch

Auris
von Vincent Kliesch

Vincent Kliesch schrieb diesen Psycho-Thriller nach einer Idee von Sebastian Fitzek.

NEIN, dieses Buch ist kein Fitzek. Es liest sich ganz anders.

Dieser Psychothriller wirkt sehr frisch, modern und jung, bindet absolut das aktuelle Social-Media-Zeitgeschehen ein und besitzt eine seichte Spannung.

JA, dieser Thriller ist ein AUFTAKT einer neuen Serie. Wir lernen vor allem erstmal die Protagonisten und ihre biographischen Hintergründe kennen, die sehr viel Spannung versprechen. Trotz dieser Vorstellung wird aber auch in diesem ersten Teil bereits ein brisanter Fall gelöst.

Das Ende lädt zum nächsten, zweiten Teil ein, wo der angerissene erste Fall dieses Buches hoffentlich aufgeklärt wird sowie auch der letzte.

Es gibt Wendungen und Überraschungen bis zuletzt. Der Fall, der im Mittelpunkt steht, bzw. das Geschehen dieses Teils ist jedoch vorhersehbar, was aber nicht weiter stört, wenn man die Serie weiterlesen möchte. Für alle, die es nicht vorhaben, wird zumindest der Mittelpunkt-Fall, der eigentlich ein Nebenfall ist, gelöst.

Zum Inhalt:

Matthias Hegel ist einer von wenigen forensischen Phonetikern Deutschlands. Er besitzt das absolute Gehör. Daher hilft er der Polizei bei der Klärung ihrer Fälle durch das Analysieren von Sprachaufnahmen. Er ist der beste seiner Art!!!  Im ersten Fall kann er hören, woher der Täter kommt, für wen er arbeitet, welche Krankheiten er hat und welche Auswirkungen diese für ihn gehabt haben. Er löst den Fall, rettet zwei Kinder. Doch dann kommt die Überraschung: Hegel gesteht den Mord an einer Obdachlose!!! Alle Details wie Datum, Uhrzeit, Ort, Person, Art des Mordes etc. kann er beschreiben. Dafür muss er in den Knast. ABER: Es gibt einen Videobeweis, der ihm ein Alibi verschaffen kann. Doch er will nicht, dass dieses an die Öffentlichkeit gerät. Er will im Knast bleiben.

WARUM?

Jula Ansorge, Radiomoderatorin und True-Crime-Podcasterin, wurde einst bei einem Südamerika-Urlaub mit ihrem Bruder vergewaltigt. Es war ein dicker, haariger Mann, gesehen hat sie ihn nicht. Obwohl ihr Bruder dieser Charakteristik nicht entsprach, gestand er die Tat und ermordete sich schließlich selbst. So die Behörden. Jula glaubte nie daran. Sie rief ihren Bruder sogar auf dem Handy an, er hätte die Vergewaltigung auf seiner Mailbox mithören können. WARUM GESTAND ER DIE TAT DANN? Nach diesem Schock begann Jula mit dem Aufklären von unaufgeklärten, mysteriösen Straftaten. So stößt sie nun auf den Fall Matthias Hegel und recherchiert, was das Zeug hält. Sie bekommt Drohanrufe, ihr kleiner Halbbruder steht unter Gefahr, doch dank Darknet erhält sie von einem anonymen Hacker immer mehr Informationen zum Fall Hegel. Sie findet überraschende Dinge heraus. Und schon bald hat sie erste Hinweise auf Hegels Unschuld, womit sie ihn konfrontiert.

Er leugnet alles. Sie soll sich heraushalten. Aber das ist nicht so leicht. Es wurde und wird manipuliert. Bis zum Schluss gibt es viele Wendungen.

Empfehlenswert für alle, die mal eine neue, junge, topaktuelle Psychothriller-Serie  lesen wollen. Ich hoffe, der nächste Band wird spannender und brisanter.