Frisch und lecker

Super fresh -

Super fresh
von Donna Hay

Donna Hay ist Australiens führende Kochbuch-Autorin und kochte sich in die Herzen und nahezu jede Küche ihrer Landsleute. Sie steht für einfache und dennoch inspirierende Rezepte. Mit „Super Fresh“ legt sie ein Kochbuch vor, dass nicht nur von der Aufmachung etwas Neues und Besonderes ist.

Das Buch kommt als eine Art Paperback, was auch schon mein einziger Kritikpunkt ist. Ich mag diese Kochbücher nicht so gerne, weil die Seiten sich nicht so klar umblättern und hinlegen lassen, so dass man beim Kochen schnell mal einen Blick ins Buch werfen kann. Man muss die Seiten immer beschweren, damit sie sich nicht umblättern, während man noch in den Töpfen rührt. Aber wie gesagt: Mein einziger Kritikpunkt.

Das Buch wirkt edel und anders, was auch an den schwarzen Seiten liegt. Die Rezepte und die Fotos machen direkt einen modernen Eindruck, was ich sehr ansprechend finde. Ohne großes Tamtam geht es auch direkt mit den Rezepten los, die sich in folgende Rubriken aufteilen:

- Aus Pfanne und Ofen
- Ruck-Zuck-Dinner
- Einfach ausgetauscht
- Die Big Bowl
- Quick-fix
- Ab in den Tiefkühler
- Süßes

Auf den Doppelseiten ist jeweils ein Rezept mit dem passenden Foto vorhanden. Die Fotos sind sehr ansprechend, die Rezepte modern. Einige Zutaten sind eher exotisch, aber alles ist im gut sortierten Supermarkt zu kaufen. Es gibt Rezepte mit Fleisch, aber auch viele vegetarische Rezepte. Dabei sind alle Gerichte schön anzusehen und irgendwie mal anders und neu. Das mag ich sehr.

Insgesamt ein wirklich schönes und sehr ansprechendes Kochbuch, aus dem ich noch sehr viel nachkochen werde. Das knusprige Nudel-Omelett hat es schon mal in mein Alltags-Rezepteheft geschafft, weil ich das noch sehr oft nachkochen werde – wobei ich die Füllung variieren werde. So lecker!