Frisch und überraschend

Ein letzter Brief von dir - Juliet Ashton

Ein letzter Brief von dir
von Juliet Ashton

Beschreibung:
Wie an jedem Valentinstag erhält Orla eine Karte von ihrem Freund Sim. Doch bevor sie diese öffnen kann erhält sie einen Anruf aus London. Er ist auf der Straße zusammengebrochen. Eine Lungenembolie hat ihn das Leben gekostet.
Sie ist fest davon überzeugt, dass sich ein Heiratsantrag auf der Karte befindet. Aber sie ist das letzte, was sie von Sim hat. Und so öffnet sie diese erstmal nicht, sondern bewahrt das Geheimnis und nimmt sie mit nach London. Eigentlich möchte sie dort nur die Wohnung leer räumen und sein Tagebuch mitnehmen. Doch dies lässt sich nicht finden. Und so verbringt sie immer mehr Zeit in der Stadt, die sie eigentlich gar nicht mag.
Außerdem ist da noch dieses seltsame Verhalten von Sims besten Freund und diese aufgetakelte Schauspielkollegin, die Orlas Leben auf den Kopf stellen werden.

Zunächst dachte ich, das wird ein 0815 Roman. Eine Geschichte, wo man von der 1. Seite an weiß, wie alles verlaufen wird. Stellenweise war das auch so, schließlich ist es ein altbewehrtes Schema und komplett neu ist schwer möglich. Aber die Autorin hatte einige Überraschungen parat und konnte vor allem mit ihrer ausdrucksstarken Art überzeugen.
Die tiefe der Gespräche und die Gefühle sind mir positiv aufgefallen und haben mich ab und zu sehr berührt.
Gut fand ich die Abwechslung von Handlung und Tagebucheinträgen. Denn so lernt man nicht nur Orla und Sims Freunde/Bekannte kennen, sondern auch ein Stück weit Sim selber. Wie tickte er, wieso hat er sich für diesen und jenen Schritt entschieden, was fühlte er, wenn er mit Orla redete etc.
Die Entwicklung Orlas fand ich sehr passend. Als Leser konnte man sie begleiten, wie sie versucht, die Nachricht über den Tod ihres Freundes zu verarbeiten, wie sie sich fragt, wie sie überhaupt noch weiter leben kann und wie sie am Ende da steht und begreift, dass ihr Leben auch ohne Sim weiter geht, auch wenn es im 1. Moment unwirklich schien.

Fazit:

Eine schöne und traurige Geschichte zugleich, die mir schöne Lesestunden bereitet hat und ans Herz geht. Eine absolute Leseempfehlung.