Fritzi - ein mega irres Mädchen!!!!!!!!

Fabelhafte Fritzi 01 - Liebeschaos und Gedankensalat - Susanne Fülscher

Fabelhafte Fritzi, Liebeschaos und Gedankensalat
von Susanne Fülscher

Super tolles Mädchen mit einer tollen Gabe!

Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner Tochter (10 Jahre) gelesen. Es ist das erste Buch einer Reihe. Wir waren total begeistert. Fritzi hat unser Herz geraubt. Wir haben schon die Mia-Reihe der Autorin gelesen und waren auch von diesen Büchern so verzaubert. Das Buch hat 256 Seiten und ist im Carlsen Verrlag erschienen.

Autorin:

Susanne Fülscher widmete sich nach ihrem Germanistik- und Romanistikstudium sehr schnell dem Schreiben. Bisher sind von ihr um die 40 Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erschienen, die mehrfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt wurden. Susanne Fülscher lebt als freie Schriftstellerin und Drehbuchautorin in Berlin.

Bücher dieser Reihe:

Band 1 - Fabelhafte Fritzi - Liebeschaos und Gedankensalat
Band 2 - Fabelhafte Fritzi - Verschwindesachen und Gedankenflut
Band 3 - erscheint dieses Jahr (Juhuuuu)

Kinderbücher der Autorin die uns sehr gefallen haben:

Band 1 - Mia legt los
Band 2 - Mia und das Mädchen vom anderen Stern
Band 3 - Mia und der Traumprinz für Omi
Band 4 - Mia und das Liebeskuddelmuddel
Band 5 - Mia und der Großstadtdschungel
Band 6 - Mia und das Schwesterndings
Band 7 - Mia allein zu Haus
Band 8 - Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt

Alle Bände haben von uns 5 Sterne bekommen!

Inhaltsangabe:

Fritzi muss entsetzt feststellen, dass sie plötzlich Gedanken lesen kann. Sogar die von ihrer Katze Moppel! Fritzi hat Mühe, es ihrer besten Freundin Emma glaubhaft zu versichern. Wozu soll das gut sein? Das ist nur anstrengend und verwirrend!

Dann kippte Fritzi in der Schule um, dass waren zuviele Gedanken der anderen, ein Gedankenwirrwarr. Danach scheint es so, als könnte Fritzi nur noch in der Nähe einer Person die Gedanken hören. Fritzi und ihre Freundin Emma dürfen am Set von Fritzis Onkel, Kompasen sein! Ach wie aufregend, denken sich die Mädchen. Aber dann verliebt sich ihre Schwester in den fiesen Ladykiller Roberto dem Hauptdarsteller. In der Schule wird sie dann auch noch erwischt, wie sie eine Klassenarbeit geklaut hat, wie kam es nur dazu? Klara die Schwester würde zu jemand ganz anderen besser passen.

Der "Ladykiller" scheint aber jemand ganz anderen in seinem Kopf zu haben als die Schwester von Fritzi. Fritzi hat dies alles in seinen Gedanken lesen können. Dies kann Fritzi aber nicht hinnehmen und Fritzi greift ein. Ihre Schwester soll erfahren, dass er jemanden anderen als Betthüpferl haben möchte. Wie gut, dass sie weiß, was alle denken! Was hat Fritzi vor? Glaubt Fritzis Schwester dies, wenn sie es einfach so sagt? Nein! Sie muss es anderst beweisen. Einige Dinge werden schiefgehen, aber schafft es Fritzi? Das müsst ihr selber lesen. Es wird spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Viele aufregende Dinge werden passieren!

Kinderrezension:

Ich finde die Geschichte mit Fritzi und Emma total genial. Das sie Gedanken lesen kann, ist ja echt irre. Aber ich denke, dass macht Fritzi bestimmt auch ein bischen Angst. Ich glaube man will ja nicht jeden Gedanken hören. Manchmal ist das bestimmt peinlich, aber Fritzi bekommt das schon hin. Ich mag Fritzi und Emma, ich hätte sie auch gerne als Freundinnen. Ich habe mir vieles bildlich vorgestellt und musste hin und wieder mit meiner Mama so lachen. Ich würde auch gern Gedanken lesen können. Die Geschichte war sehr spannend. Und der 2. Band muss nun dran glauben. Ich war ja auch schon von den Mia-Büchern mega-irre begeistert. Die Autorin ist echt super. Man konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe mit meiner Mama öfters gestritten, wer nun lesen darf.

Fazit:

Wir haben es mit Freude gelesen. Die Autorin hat uns auch mit diesem Buch verzaubert. Die Mia-Reihe war total der Hammer und nun Fritzi, die ist auch der Oberkracher! Sie ist so ein cooles und freches Mädchen. Wir haben wieder zusammen gelacht und geschmunzelt. Alles war wieder so beschrieben, dass wir uns es bildlich vorstellen konnten.

Der Schreibstil ist wieder locker und fluffig. Alles wurde altersgemäß geschildert und beschrieben. Die Charaktere waren glaubhaft und kindgerecht beschrieben. Wir haben Fritzi und Emma in unser Herz geschlossen. Und immer wieder diese tollen Sprüche, herrlich! Was wir auch toll fanden ist, das die Gedanken der Personen in einer anderen Schrift dargestellt wurden. Da konnte man gleich erkennen, wann Fritzi wieder Gedanken mopst.

Ein Buch das in einem Bücherregal unsrer Meinung nicht fehlen darf. Wir lieben die Bücher von Susanne Fülscher.

Das Cover ist ja mal echt genial. Diese tolle Karikaturen außen wie innen im Buchdeckel war sowas von cool. So kindgerecht gemacht. Selbst ich als Erwachsener habe mich in die Zeichnungen verliebt. Ich sags ja es steckt viel Liebe und Humor drin. Einfach alles gut miteinander kombiniert!