Fröhlich Fasten

Fröhlich Fasten! - Susanne Fröhlich

Fröhlich Fasten!
von Susanne Fröhlich

Fröhlich Fasten von Susanne Fröhlich ist ein lockeres Buch, in dem Frau Fröhlich ihre eigene Erfahrung mit dem Fasten aufzeigt. Es ist ein kurzweiliges Buch mit sehr informativen Aspekten und auch sehr humorvoll geschildert. Eben wie man Frau Fröhlich eben kennt.

Frau Fröhlich hat hauptsächlich wegen ihrer Rheumaerkrankung mit dem Fasten angefangen. Ein netter Nebeneffekt ist das man dabei abnimmt. Sie spricht offen und direkt darüber den richtigen Zeitpunkt zu finden (gibt es den überhaupt?), was als Kaffeeersatz herhalten muss, wie Gemüsebrühen und Säfte schmecken und auch wie es mit den Einläufen funktioniert.

Ich mag den leichten, lockeren Schreibstil von Susanne Fröhlich. Sie spricht Dinge offen und schonungslos an und verliert ihren Humor dabei nicht. Ich habe mich schon öfters über das Thema Fasten erkundigt habe es bisher aber nicht selber probiert. Für mich persönlich ist eher das Intervallfasten etwas, gerade da mein Sohn in einem Alter ist wo er nicht isst wenn Mama auch nichts isst.

Da es sich hier um ein Erfahrungsbericht handelt muss man es auch differenziert lesen/hören. Nicht bei allen hilft das Fasten oder bringt die gleichen Erfahrungen wie bei Frau Fröhlich. Das sagt die Autorin auch immer wieder selbst. Auch sollte man es unter ärztlicher Aufsicht tun. Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die eingeschobenen Erfahrungen anderer Fastenden. Das zeigte auf das es nicht immer gleich läuft.

Das Buch motiviert einen auf jeden Fall sich nochmal intensiver mit dem Thema Fasten auseinandersetzten.