fröhlich, interessant und spannend

Käthe. Der Gorilla-Garten [1] - Simone Veenstra

Käthe. Der Gorilla-Garten [1]
von Simone Veenstra

Klappentext:

Ein apfelgrünes Abenteuer ...erwartet Käthe, als sie mit ihren Eltern von Omas Apfelhof auf dem Land in die Großstadt Berlin zieht. Dort angekommen beginnt eine Entdeckungsreise durch die Nachbarschaft mit Dackeln, Spätes, Unkrautgärten und eigensinnigen Nachbarn. Schnell findet Käthe heraus, dass es in der Stadt anders ist als auf dem Land, aber einiges ist doch gleich: neue Freunde finden sich immer schnell. Eines ist jedoch gar nicht, wie Käthe es gewohnt ist: die Natur. Doch auf einem Spaziergang entdecken Käthe und ihr neuer Freund Theo einen Stadtgarten. Ob ihre Lehrerin wohl damit einverstanden ist, wenn die ganze Klasse dort mithilft? Und was genau ist eigentlich ein Schneckenbeet?

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und fröhlich. Es zeigt einen blonden Lockenschopf und daneben am Boden sitzend ein weiteres Mädchen mit braunen Haaren und Brille. Beide erfreuen sich an der Natur. es scheint, als hätten sie gerade Pflanzen bzw. Samen ausgesät. Auch Sonnenblumen und ein kleiner Marienkäfer sind erkennbar. Das Cover ist wunderschön gestaltet und sehr farbenfroh.

Meinung:

Eine wunderschöne Geschichte, die sehr viel Freude bereitet. Hierbei geht es um die kleine Käthe, die mit ihren Eltern weg vom Land und vom Apfelhof ihrer Oma nun gerade nach Berlin in die Großstadt zieht. Das Thema Umzug von Land auf die Stadt ist hier ein großes Thema und auch das Thema Veränderungen, Neuanfang Umwelt und Natur spielen hierbei eine sehr wichtige Rolle.

Käthe, die Hauptperson war mir von Anfang an sehr sympathisch, ein sehr liebevolles und fröhliches Mädchen, welches auch gleich neue Freunde findet, nur vermisst sie die vielen Blumen und die Natur, diese ist in der Stadt ganz anders.

Zu viel von diesem tollen Hörbuch und der Geschichte dahinter möchte ich jedoch nicht verraten. Hört am besten selbst, was alles passiert.

Dies ist der erste teil von Käthe - der Gorilla Garten und ein sehr gelungener Auftakt.

Die Sprecherin macht ihre Sache sehr gut. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, der man sehr gern folgt. Auch schafft sie es, die einzelnen Personen und Charaktere sehr gut herüber zubringen und die Geschichte somit sehr lebendig und spannend zu gestalten. Auch die Betonungen und Sprechweise ist sehr gelungen und kommt sehr gut rüber.

Eine tolle Geschichte, die sehr viel Freude bringt und bei der man, neben der eigentlichen Geschichte, auch noch einiges über Freundschaft, Natur und Pflanzen lernen kann.

Dies hat mir sehr gut gefallen. Eine wirklich wunderschöne Geschichte, die ich sehr gern gehört habe und die ein richtiger kleiner Hörgenuss war. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile, dieser tollen Serie.

Fazit:

Eine tolle, fröhliche und lehrreiche Hörgeschichte, die sehr viel Spaß gemacht hat und die einige wichtige und interessante Themen in sich verarbeitet hat. Ein gelungener Auftakt einer neuen Serie.