fröhlich und unterhaltsam

Die kleine Fee Zitrönchen - Ärger mit den Wassernixen - Tanja Schwarze

Die kleine Fee Zitrönchen - Ärger mit den Wassernixen
von Tanja Schwarze

Ich habe das Buch unseren Mädels (8 und 6 Jahre) vorgelesen. Beim Einstieg ist ein kleiner Blick auf die Buchumschlaginnenseite hilfreich, da man hier gleich einen kleinen Überblick über die verschiedenen Figuren erhält. Die wichtigsten Feen, Wassernixen oder das Einhorn sind hier nämlich mit einer kleinen Illustration und ihrem Namen abgebildet. Das hat uns sehr gefallen. Außerdem freut man sich aufgrund der hübschen Bilder und der tollen Namen, wie Blumenköhlchen oder Moderlieschen, gleich noch ein bisschen mehr auf die Geschichte. Auch wenn wir den Vorgängerband bisher noch nicht kennen, fiel uns der Einstieg in die Geschichte leicht, da keinerlei Vorwissen benötigt wird. Der humorvolle und warmherzige Schreibstil ist dabei auch wunderbar zum Vorlesen geeignet. Da hat man auch als Vorleserin seinen Spaß.

Die Geschichte dreht sich um die Fee Zitrönchen und ihre Freunde. Die Feen wollen ein neues Abenteuer erleben und machen daher einen Ausflug ins Nasse Tal. Dort leben die Wassernixen. Als Zitrönchen unglücklicherweise ins Wasser stürzt, wird sie von diesen sofort gerettet. Leider hat Zitrönchen das Gefühl, dass sie für den Sturz von allen ausgelacht wird. Und das findet sie total fies. Schuld ist für sie vor allem die vorlauteste Wassernixe. Mit dieser will sie nie wieder etwas zu tun haben. Doch es kommt alles anders, als Zitrönchen denkt.

Die Hauptperson ist also Zitrönchen. Sie mochten wir gerne, auch wenn sie sich während der Geschichte manches Mal selbst im Weg stand. Man sieht, dass man manche Dinge manchmal anders auffasst, als sie gemeint waren und merkt, viel Wut tut nicht gut. Denn dadurch wird es für keinen leichter. Unsere Mädels konnten Zitrönchens Sicht auf die Dinge nachvollziehen, auch wenn sie ihr Handeln nicht immer richtig fanden. Das Ganze ist also sehr kindgerecht und verständlich verpackt. Am Ende siegt dann die Vernunft und die Freundschaft und das ist total schön, denn dann sind alle wieder fröhlich und unbeschwert.
Ganz viel Spaß in die Geschichte brachte Blauhimmelchen, Zitrönchens kleine Schwester. Sie war die Lieblingselfe meiner Zuhörerinnen. Auch wenn die kleine Fee noch nicht richtig sprechen kann, weiß sie sich immer zu helfen. Die Kleine sorgte immer wieder für Heiterkeit bei unseren Mädels. Ihr Geheimversteck fanden unsere Töchter total witzig und auch ihre kleinen Ermittlungen sehr unterhaltsam. Außerdem sind natürlich auch ihre beiden Begleiter sehr interessant.

Die Geschichte ist in 7 Abenteuer aufgeteilt, wobei diese nochmals in kurze, überschaubare Kapitel gegliedert sind. Das ist sehr gelungen und hilfreich beim Vor- bzw. Selberlesen. Schön ist auch, dass immer wieder farbenfrohe Illustrationen zu finden sind, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Auf diese haben wir uns alle immer sehr gefreut.

Fazit:

Eine fröhliche und unterhaltsame Geschichte, die sich auch wunderbar zum Vorlesen eignet. Außerdem sind die Illustrationen einfach süß. Da hat man viel Spaß beim (Vor-)Lesen bzw. Zuhören.