fröhlich und unterhaltsam

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse - Anne Wolff

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse
von Anne Wolff

Monka, genannt Mo, lebt mir ihrer Familie auf einer Ponyfarm. Normalerweise unterrichtet Mos Mama die Ponys in ihrer Ponyschule. Doch nach einem kleinen Unfall soll Mo sie für eine Weile als Ausbilderin ersetzen. Natürlich freut sich Monka riesig, doch sie ist auch aufgeregt: Ob hier alles so läuft, wie gewollt? Daneben sorgt auch noch eine unbekannte Reiterin für Aufregung. Warum ergreift sie immer die Flucht, wenn man auf sie trifft. Eines ist zumindest klar: Die Ferien werden für Mo alles andere als langweilig ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (8 und 6 Jahre) vorgelesen. Sehr gefallen hat uns, dass auf der Buchumschlaginnenseite ein Bild des Ponyhofes und seiner Umgebung zu finden ist. So hat man gleich einen kleinen Überblick und eine bessere Vorstellung.

Die Geschichte wird von Mo erzählt. Sie fröhliches und sympathische Mädchen, das man gerne durch das Buch begleitet. Auch die anderen Familienmitglieder mochten wir sofort. Bei ihnen herrscht eine fröhliche Stimmung, die man beim Lesen gleich spürt. Die Eltern trauen ihrer Tochter viel zu und nehmen ihr bei Schwierigkeiten nicht gleich die Zügel aus der Hand, sondern lassen Mo selbst eine Lösung finden. Das hat uns sehr gefallen. Daneben sorgen natürlich die Ponys für viel Freude bei unseren Mädels. Dr. Paul, Mos Pony, ist einfach wunderbar. Er ist total lieb und ihr bester Freund. Die Beiden sind ein tolles Team. Trotzdem hat Dr. Paul auch seine Eigenheiten. Seine Wasserliebe sorgte hier z. B. gleich für Heiterkeit. Natürlich bekommt es Mo aber auch mit frechen oder sehr aufgeweckten Ponys zu tun, bei denen meine Zuhörerinnen immer wieder gespannt waren, wie die ganze Sache wohl ausgehen wird. Doch Mo weiß sich zu helfen.

Die Ponyschule ist auch total schön. Hier wird versucht, das Pony zur freiwilligen Mitarbeit zu bewegen. Auch wird klar, dass Vertrauen ganz wichtig ist. Daneben muss das Pony den Menschen auch als Chef akzeptieren. Es macht total Spaß, den Unterricht der Ponys mitzuverfolgen. Und natürlich ist die geheimnisvolle Reiterin noch ein großes Thema, das man gespannt verfolgt.

Das Buch ist in 16 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind immer wieder tolle, farbenfrohe Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese wurden bei uns immer sehnlichst erwartet. Ab und zu sind auch noch kleine Notizzettel abgebildet, die ebenfalls ein bisschen Abwechslung in den Text bringen. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Eine fröhliche und unterhaltsame Geschichte mit ganz viel Spaß, Spannung und guter Laune. Unsere Mädels waren von Anfang bis Ende begeistert dabei. Empfehlenswert für alle kleinen und großen Pferdefans!