Fröhliche, elefantenstarke Geschichte

Der Elefant im Wohnzimmer - Sylvia Bishop

Der Elefant im Wohnzimmer
von Sylvia Bishop

Liebevolle Gestaltung für eine wunderbare, ergreifende Geschichte

Als Erica an ihrem Geburtstag aufwacht, steht ein trompetender Elefant vor der Tür.
Mit einem Schreiben, das besagt, dass sie, Erica Perkins, von nun an seine rechtmäßige Besitzerin sei. Schnell werden die beiden elefantendicke Freunde. Aber so ein Elefant im Reihenhaus verursacht einiges Chaos: zerbrochene Türrahmen, kaputte Treppenstufen, lautes Poltern und natürlich ein gelegentliches TÖRÖÖ. Schon bald erfährt das Ministerium für exotische Tiere und Hüte davon. Wie kann Erica den Elefanten nur davor bewahren, im Zoo zu landen?

Meinung:
Ich habe von Sylvia Bishop vor einiger Zeit “Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde” gelesen und war begeistert. Daher wollte ich mir “Ein Elefant im Wohnzimmer” nicht entgehen lassen.

Das Buch wird vom Verlag für Leser ab 6 Jahren empfohlen und ist Außen wie Innen sehr liebevoll gestaltet. Auf dem Umschlag sehen wir Erica und ihren Elefanten.
Und auch innen finden sich viele Illustrationen der Beiden, die zweifarbig (Schwarz und Violett) gedruckt sind. Außerdem sind die Kapitelüberschriften und die lautmalerischen Äußerungen des Elefanten (TÖRÖÖ usw.) in Violett gehalten.

Der Sprachstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen.
Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass man sich das Buch wunderbar einteilen kann. Es eignet sich sicherlich nicht nur zum selbstlesen, sondern auch zum zusammen- und vorlesen ganz hervorragend.
Erica ist ein fröhliches und sehr cleveres Mädchen. Ihre Gedanken und Gefühle werden dem Leser anschaulich transportiert. Und ihre Beziehung zu dem Elefanten ist wirklich toll. Die beiden verstehen sich sofort prächtig und das auch ohne Worte.

Besorgte Eltern werden entsetzt aufschreien, wenn sie lesen, dass Erica zur Zeit der Geschichte breites zwei Jahre alleine in ihrem Haus wohnt.
Aber wir haben hier eine abenteuerliche Fantasiegeschichte für Kinder, da sollte man solche Dinge nicht zu ernst und einfach Spaß an der Geschichte haben.
Ich hatte den auf jeden Fall, denn wir erleben nicht nur ein spannendes Abenteuer mit Erica und ihrem Elefanten-Freund. Sondern wir lernen auch einiges über Elefanten.

Fazit:
Eine herzerwärmende und auch spannende Geschichte erwartet die großen und kleinen Leser in “Ein Elefant im Wohnzimmer”.
Die vielen schönen Illustrationen von Lisa Hänsch bereichern die Geschichte zusätzlich. Daher kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.