Frohes Hamoulimepp

Weihnachten auf der Lindwurmfeste
von Walter Moers

Walter Moers hat ebenfalls meine Kindheit geprägt und ist auf jeden Fall nicht wegzudenken aus meinem Bücherregal. Egal ob es die Stadt der träumenden Bücher oder eben die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär sind. Ich liebe seine Bücher und kann sie immer wieder lesen. Deshalb habe ich mich auf dieses tolle Buch sehr gefreut. Natürlich jetzt passend zu Weihnachten umso mehr!

Ich habe mich gefreut mehr über Hamoulimepp zu erfahren, was ähnlich ist wie Weihnachten und das wird uns vor allem von Hildegunst von Mythenmetz erzählt. Schön fand ich auch die kurzen Erklärungen zu den wichtigsten bzw. allen Rollen in der Geschichte. Auf jeden Brauch wird hier eingegangen und obwohl Hildegunst kein großer Fan von Weihnachten ist bekommen wir eine gute Vorstellung von Hamoulimepp.

Ich denke diese tolle und doch kurze Geschichte ist auf jeden Fall für jeden Fan von Zamonien etwas ganz besonderes aber auch durch die tolle Einleitung für jeden "Neueinsteiger" etwas. Vor allem als Überbrückung bis zum erscheinen seines neuen Buch etwas ganz tolles! Ich werde auch ein Exemplar zu Weihnachten verschenken!

Großes Lob geht Lydia Robe die einfach tolle Illustrationen entworfen hat. Dadurch werden die Texte von Walter Moers einfach noch wirklicher und ich habe jede einzelnen Seite genossen. Besonders weil es eben so farbenfroh war und einfach super passend war!

Fazit:

Ich habe mich sofort in dieses Buch verliebt, generell liebe ich die Bücher von Walter Moers und vor allem eben die Bücher über Zamonien. Das Buch ergänzt die Sammlung wunderbar und ich mag auch sehr gerne die Illustrationen, alles in allem einfach ein tolles Gesamtpaket.