Frosch und Maus auf Entdeckungsreise - Motivationsbuch für die Kleinen

Auch du bist ein kleines Wunder -

Auch du bist ein kleines Wunder
von Jane Chapman

Langeweile? Frust? Alles dasselbe? So geht es dem kleinen Frosch in diesem Buch, der total frustriert ist, weil einfach nichts passiert und der Teich auch so langweilig ist. Alle scheinen Spaß zu haben, nur er nicht und irgendwie ist er ja auch nichts Besonderes. Doch auf seiner Entdeckungsreise begegnet er der kleinen Maus und das Abenteuer beginnt, denn sie zeigt ihm Dinge, die er kennt aus einer völlig neuen Perspektive.

Ich mag die Bücher der Autorin sehr gerne und auch dies hier ist durch die Farb- und Bildgestaltung wirklich so süß gemacht.

Die Augenblicke sind perfekt eingefangen, die Überraschungsmomente des Frosches, die Freude an der Entdeckungsreise und die Begegnung mit verschiedenen Tieren sind so niedlich illustriert, entweder über die große Doppelseite oder in kleineren Bilderfolgen.

Dabei ist die Mimik absolut gelungen dargestellt und es gibt so viele Details zu entdecken, was für die Kinder zusätzliche Lese- und Entdeckungsfreude bedeutet.

Zwischendurch kommt noch etwas Spannung auf und die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Frosch und Maus ist ein weiteres Highlight in diesem Buch.

Manche Wörter sind hervorgehoben, manchmal sogar versetzt geschrieben, nicht zu viel und in einer gut lesbaren Schriftart und Größe.

Auch die Größe des Buches ist toll, dadurch fällt das Entdecken der Feinheiten und Besonderheiten noch leichter und die Wirkung ist gleich ganz anders.

Die Botschaft des Buches, dass alles um uns herum und auch wir selbst ein Wunder sind fand ich süß, auch wenn mir da etwas der Bezug zu Gott gefehlt hat, auf den ich leider vergeblich gewartet habe. Klar kann man das im persönlichen Gespräch mit dem Kind erwähnen, aber hier hätte ich mir gewünscht, dass gezeigt wird, wer denn der Urheber all dieser Wunder von Erde, Mensch und Tier ist.

Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 4 Jahren.