Frostherz - noch mehr Action und Spannung

Frostherz - Jennifer Estep

Frostherz
von Jennifer Estep

Über das Buch

Nach den Ereignissen von Band 1 und 2 bleibt Gwen keine Ruhepause. Endlich glaubt auch sie an die Götter und den Kampf gegen Loki und seine Schnitter. Als Champion von Nike steckt sie mittendrin und nach einem weiteren Schnitterangriff wird schnell klar, dass auch Loki bereits einen Champion erwählt hat. Gwen muss feststellen, das der Einfluss der Schnitter weiter reicht als gedacht, und dass sie ihrem Ziel, den Bann von Lokis Gefängnis zu lösen, schon viel zu nahe sind.
Anders als andere Fantasyromane kommt Mythos-Academy ganz ohne Vampire, Gestaltwandler und Dämonen aus, oder was sonst noch so kreucht und fleucht. Stattdessen begegnen wir hier Gruppen von Walküren, Amazonen, Römern, Spartanern oder Wikingern, die man eher aus Geschichts- oder auch Mythologiebüchern kennt. Damit gibt es von vornherein keinen festgelegten Grundstock an Fähigkeiten, die jeder Leser schon kennt, sondern es ist mal etwas völlig neues und überraschendes. Zuerst war ich ziemlich skeptisch, was diesen Roman angeht. Denn diese Zutaten erschienen mir doch ziemlich merkwürdig. Die Umsetzung fand ich dann jedoch sehr gelungen. Es gibt einen spannenden mythologischen Hintergrund, was mit jeder Menge Action und tollen Verwicklungen umgesetzt und mit modernen Elementen kombiniert wird.
Erzählt wird erneut aus der Ich-Perspektive von Gwen, und ich fand es besonders schön zu verfolgen, wie sie sich entwickelt. Auch in Band drei entdeckt wieder neue Facetten ihrer Gabe, was ich besonders spannend zu verfolgen fand. Sie muss aber auch herausfinden, das ihren Fähigkeiten Grenzen gesetzt sind, und man nicht jeder Information trauen sollte.
Aber zum Glück hat Gwen ja Freunde, die ihr beistehen, auch wenn es zwischen ihnen gelegentlich zu Differenzen zwischen Freunden kommt. Außerdem gibt es einige neue Charaktere, die eine wichtige Rolle übernehmen, wovon ich einen besonders ins Herz geschlossen habe. Aber an dieser Stelle werde ich nicht mehr verraten.
Und ich muss mal kurz loswerden, wie sehr ich Gwens Großmutter mag. Sie ist einfach toll, immer für Gwen da und dazu gibt es immer fantastischen Süßkram. Auf so eine Großmutter bin ich wirklich neidisch.
An Band drei hat mir besonders gefallen, dass es ziemlich schnell Spannung und Action gibt. Und diese nicht zum Finale aufgespart wird. Dieses wartet dennoch mit ausreichend Spannung auf und am Ende sieht sich Gwen mit einem ziemlich großen Problem konfrontiert. Aber sie wäre ja nicht Gwen, wenn sie nicht dennoch versuchen würde, ihm Herr zu werden..

Fazit

“Frostherz” ist ein dritter Band, der seinen Vorgängern in nichts nachsteht und für mich der bisherige Favorit ist. Es gibt sehr viel Action und Spannung, denn die Handlung startet direkt voll duch, und auch Gefühl kommt nicht zu kurz. Es stellen sich noch mehr Fragen, aber es gibt auch ein paar Antworten, die es nur noch spannender machen.