Früchte des Zorns / vo mir verkanntes Meisterwerk

Früchte des Zorns - John Steinbeck

Früchte des Zorns
von John Steinbeck

Das Buch hat bei mir zwanzig Jahre ungelesen im Regal gestanden, ich bin über die ersten Seiten nicht herausgekommen. Durch eine private Leserunde wagte ich nochmal einen Vesuch. Ich denke ich war als Leserin noch nicht reif für das Buch gewesen, denn jetzt war ich begeistert von dem Buch. Besonderst hat mir die Sprache und der Stil Steinbecks angetan .Er verfasste die Kapitel abwechselnd in zwei unterschiedlich Erzählweisen, einmal beschrieb er die allgemeine Situation und dann im nächsten Kapitel die Geschichte der Familie Joad .Gerade bei der allgemeine Erzählweise gelang es Steinbeck sehr eindrücklich die verzweifelte Situation der Farmer durch die Dürre , zu beschreiben.Das Schicksal der Familie Joad lebte man regelrecht mit.Dies ist meiner Meinung der detaillierten Pesonenbeschreibungen und starken Charakteren geschuldet.

Früchte des Zorns ist ein aufwühlendes Buch über die Unterdrückung der Migranten Farmer und deren unmenschlichen Situation in den USA der 30er Jahre, ohne Erhobenen Zeigefinger.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Februar 2019 um 12:04