Früher war alles NICHT besser

Durch alle Zeiten - Helga Hammer

Durch alle Zeiten
von Helga Hammer

Durch alle Zeiten

Der Titel alleine schon sagt aus worum es in diesem erstlings Roman von Helga Hammer geht. Ein Leben , schwer, zum Teil einsam, manchmal glückselig, so gestaltet sich dieses der Protagonistin Elisabeth die in Schladming , im grünen Herzen ,wie wir Österreich auch die Steiermark nennen, auf einem Hof lebt. Zuerst als Kind und später wieder als Mutter, Hausfrau und Arbeiterin.

Schon bei der Leseprobe habe ich den gut gewählten Schreibstil gemocht, der sich flüssig liest. Anfangs war ich bei den ersten Kapiteln nochetwas verwirrt, stellt sich aber bald heraus dass die Kapitel immer switchen zwischen Jetztzeit und der bewegenden Vergangenheit.

Die Figuren sind gut beschrieben und man kann sich auch wegen der guten Schilderungen sehr gut in die Zeit versetzten, ja die gute alte Zeit, engstirnig, hörig auch ein bisschen Abhängigkeit und Unterwürfigkeit, gestaltet das Leben von so mancher Frau in dieser Zeitspanne. Wenig Bildung, harte Arbeit, Aufopferung für Familie und Hof , das wurde von Frauen verlangt wurde dieses nicht zur Zufriedenheit des Hofherren erfüllt gab es schon mal Schläge.

Elisabeth versucht anfangs durch eine geplatzte Liebe diesem Strudel zu entkommen, und geht nach England um aber schwanger und ohne Zukunftsausichten wieder Heim zu kommen. Und dann ist da immer noch die Liebe zu diesem Mann....

Oft wünscht man sich beim Lesen die Hauptfigur anzuschreien sie soll doch einfach gehen, aber so einfach war das damals einfach nicht, es war eben nicht alles besser früher.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es in einem Rutsch verschlungen so sehr hat mich die Lebensgeschichte angesprochen. Auch die Kullisse tut sein Übriges zum schönen Lesevergnügen.

Österreich wie es war und oft auch leider noch ist. Absolute Leseempfehlung.