Frühzeitig Bewegung und ausbalancierte Ernährung für unser Wohlbefinden

Gemeinsam gegen Osteoporose -

Gemeinsam gegen Osteoporose
von Helge Riepenhof

So witzig-frech wie das Cover finde ich auch die liebevolle Gestaltung des Buches. Durch die klare Strukturierung jedes Kapitels  ist alles übersichtlich und leicht nachzuschlagen.  Die Autoren bringen in den Basic-Kapiteln ihr Fachwissen leicht verständlich und mit einer Prise Humor dem Leser näher.

So finden sich in Ernährungs-Basics zum Beispiel „Vorsicht, Knochenräuber“ Substanzen aufgeführt welche die Kalziumaufnahme des Körpers bremsen. Im „ Das Vier-Maßnahmen-Paket“ wird vorgeschlagen wie alltagstauglich vorbeugen klappt. Es wird auf den Säure-Basen-Haushalt eingegangen und noch vieles mehr.

Der Rezeptteil  glänzt mit ansprechenden Fotos, schrittweisen Erklärungen und eingestreuten Hinweisen. Angegeben sind  Nährwert, Personenanzahl und Zubereitungsdauer für jedes Gericht. Für mich ist die angesprochene Alltagstauglichkeit leider nicht so gegeben da oft ausgefallene Zutaten verwendet werden. Ich würde mir mehr Alternativvorschläge wünschen. Auch saisonale und regionale Gegebenheiten finden keine Beachtung in den Rezeptvorschlägen.

Vom  Abschnitt  Bewegungs-Basics bin ich wieder voll begeistert. „Motivation: So bleiben sie dran“ – finden sich wertvolle Strategien. Das Kapitel „Wunderwerk Knochen“ hat mir nochmal die Wichtigkeit vor Augen geführt. Und die verständliche Darstellung der Übungen in Wort und Bild regen zum Nachmachen an. Sind  zumeist leicht integrierbar und für jeden Schwierigkeitsgrad erklärt.

Fazit: Ein guter Ansatz um Osteoporose vorzubeugen bzw. ergänzend anzugehen. Durch die teils schwer zu beschaffenden Zutaten wurde ich vom Rezeptteil etwas enttäuscht. Auch denke ich z. B. Nussallergiker haben hiermit Schwierigkeiten in der Umsetzung. Die Basics-Informationen sehe ich als äußerst wertvoll und gelungen.

Daher vergebe ich vier Sterne. Vielen Dank an den ZS Verlag für mein Rezi-Exemplar. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst. Unbezahlte Werbung.