Fuck you Leben von N.Pratt

Fuck you Leben! - N. Pratt

Fuck you Leben!
von N. Pratt

Ist das der Alltag von amerikanischen Jugendlichen ?

N. Pratt beginnt seinen Roman schon mit einer provokanten Ansage in Form des Buchtitels.
Allgemein ist das Wort mit F nicht gerne gesehen, Eltern bemühen sich in der Regel händeringend durch alle Generationen darum, dass ihre Teenager dieses Wort nicht in das Alltagsvokabular aufnehmen.
Der Klappentext wiederum macht sehr detailliert und anschaulich klar was uns in diesem Roman erwarten wird.
Hannah, 15 ist schwanger und das Baby ist von jemand von dem es besser nicht sein sollte um es mal nett zu formulieren und nicht zu viel zu verraten.
Aaron ist immer ein Jahr älter und 16 und stellt sich ganz Gentleman like als Vater zur Verfügung.
So spielt das Leben in Amerika- oder auch nicht? Teenagerschwangerschaften sind in der heutigen Zeit keine Seltenheit mehr und schon gar keine Sensation wie zu meiner Zeit. Dennoch weiß eigentlich jeder wie schwer es im heutigen System ist damit gesunde Zukunftsperspektiven zu haben. Sicher es ist nicht unmöglich, aber sicherlich ein kleines bisschen anstrengender als ohne Kind.
Das Buch jedenfalls gibt die Welt der Teenager in den USA wieder- oder versucht es zu mindestens. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Teenager so gestrickt sind wie die Exemplare die dieses Buch sich herausgepickt hat. Ich denke da ging es der Autorin um Warnung und Effekthascherei, ansonsten würde diese übertriebene Darstellung der Charaktere in Bezug auf dieses Thema wenig Sinn machen. Was ich der Autorin abnehme ist das Lifestyle, die Cliquenbildung, der Erwartungsdruck und auch die Gruppendynamik die sie wirklich gut transportieren konnte und die ein in meinen Augen realistisches Bild zeigte.
Die Charaktere sind alle recht unterschiedlich gelungen, während die beiden Hauptcharaktere mit all ihren Facetten und Gefühlen optimal zur Geltung kommen, verblassen die Nebenfiguren ein wenig und reagieren nur, statt sich zu profilieren. Die unterschiedlichen Beweggründe und Gefühle der beiden Hauptfiguren haben auch in mir einiges ins Wanken gebracht und mich oft dazu veranlasst inne zu halten und nachzudenken.
Die Geschichte selber ist sicherlich ein wenig konstruiert aber durch die Geheimnisse, die die Autorin immer wieder einstreut und die ich unbedingt erfahren will trotzdem interessant zu lesen.
Was mir ein bißchen fehlte war der tiefere Umgang mit dem Thema Teenagerschwangerschaft. Das wurde relativ oberflächlich nebenbei abgehandelt und der Fokus lag mehr auf den Beziehungen der Figuren zueinander, dem Alltagsgeschehen und der Alltagsproblematiken , als wäre es normal das die 15 jährige nun schwanger ist und das Leben geht weiter.
Es ist sicher kein Buch für jedermann aber wenn man sich auf das Buch einlassen will und kann bereitet einem es unterhaltsame Lesestunden.