Füller

In tiefen Wäldern Träumen lauschen 02 - Jing Zhang

In tiefen Wäldern Träumen lauschen 02
von Jing Zhang

Der Comic "In tiefen Wäldern Träumen lauschen" Bd 2 von Jing Zhang ist 162 Seiten lang und bei Chinabooks erschienen.

Die chinesische Zeichnerin Jing Zhang ist 35 Jahre alt (geb 1983).
Ihr hyperrealistischer Zeichenstil und die Details stechen hervor und heben sie von anderen Comiczeichnern ab. Die Zeichnungen sind atemberaubend schön. Die historische Kleidung ist total detailreich widergegeben. Was mich in Band 2 leider sehr stört ist das Einfangen von Bewegung und den Fokus auf Personen zu legen durch Unschärfe. Dadurch das teilweise die Bilder so verschwommen wirken, kann man die Zeichnungen gar nicht richtig genießen und ich bekomme als aufmerksamer, visueller Leser davon Kopfschmerzen.

Der geheimnisvolle Fremde mit der Affenmaske erzählt der Dame weiterhin die Geschichte von A Jui und der Prinzessin. Dieser Band handelt von den letzten Festlichkeiten der Hochzeit und die ersten Tage zu Hofe.

Die Comic-Geschichte spielt zu Zeiten der Tang-Dynastie und bietet viele historische Elemente und Wissen.

Der Comic bietet viele dramatische und historische Elemente. Er spiegelt die von Volksglauben, Konfuzismus und Buddhismus geprägte, philosophische Kultur und zeigt die Kluft zwischen den armen Bauern und dem reichen Kaiserreich und wie wichtig dort das Ansehen der Familie ist. So wichtig, dass sich ein Einzelner sogar ins Unglück stürzt und Alles über sich ergehen lässt, so scheint es zumindest. Der zweite Band intensiviert den ersten Band. Die Dramatik wird gesteigert, aber es werden so gut wie keine Fragen beantwortet. Teil Zwei zeigt nochmal ganz deutlich die Oberflächlichkeit der Prinzessin und die verhängnisvolle Schönheit des Prinzen in allen erdenklichen Formen. Die Geschichte bleibt interessant, mystisch und spricht Emotionen an. Der zweite Teil ist aber nicht so spannend wie der erste und eher ein Füller.

Fazit: Wunderschöne, sehr detailreiche Zeichnungen, die leider aber durch Unschärfe an manchen Stellen Unruhe in die Szenen bringen und der eigenen Schönheit hinderlich sind, anstatt sie zu unterstreichen. Lehrreiche, historische Hintergründe der Tang-Dynastie und dramatische, mystische Story, die Emotionen anspricht. Der zweite Teil beantwortet kaum Fragen und intensiviert den ersten Band. Trotz Füller eine Leseempfehlung!