Fünf Frauen auf einer Mission

Kick Off: Fünf Ladies auf Abwegen - Jo Berger

Kick Off: Fünf Ladies auf Abwegen
von Jo Berger

Ein Frauenkrimi sollte ja nicht unbedingt zu einer für mich bestimmten Lesekategorie gehören. Doch wie so oft sollte man sich nicht an Kategorien orientieren, sondern sich einfach auf etwas Neues einlassen. Dann verpasst man auch nicht diese wunderbare, mit schwarzem Humor gespickte Krimikomödie.

Carla und ihren Kolleginnen wurde eine neue Führungsriege in der Bank vorgesetzt. Dies bedeutet Veränderungen, die leider alle nicht besonders positiv aussehen. Das Gute ist, dass dadurch die fünf Frauen zusammenfinden und einen verrückten Plan aushecken, um sich von der unwürdigen Arbeitssituation zu befreien. Blöd, dass gerade jetzt sich Carla zu einem neuen Kollegen hingezogen fühlt, der als einziger der Neuen etwas zu taugen scheint.

Setting und Stil:
Ein neuer Chef, der nur eines im Kopf hat: Geld sparen. Hinzu kommt, dass sein Frauenbild nicht dem entspricht, was Carla und ihre Kolleginnen gewohnt sind. Eine wahrscheinlich nicht allzu ungewöhnliche Firmensituation, der sich die Charaktere auf ihre Art und Weise zu erwehren versuchen. Jo Bergers leichte, lockere Schreibweise lässt die Zeit beim Lesen nur so verschwinden. Bei einem Krimi dürfen Leichen natürlich fehlen, wobei ich schon lange nicht mehr eine so trockene, mit schwarzem Humor gespickte Beschreibungsweise der unterschiedlichsten Ableben lesen durfte.
Die einzelnen Kapitel sind in mehrere kurze Abschnitte mit wechselnden Sichtweisen unterteilt. Der Leser kann so der Geschichte von allen Seiten folgen und verpasst keinen wichtigen Moment.

Charaktere:
Die Charaktere sind klar in Gut und Böse eingeteilt, es gibt kaum Grauzonen. Dabei gelingt es der Autorin perfekt, Carla und ihre Komplizinnen so zum Leben zu erwecken, dass sie einem einfach ans Herz wachsen müssen. Dabei kommen die Männer, die hauptsächlich der zweiten Kategorie zuzurechnen sind, natürlich ziemlich schlecht weg. Dies erleichtert es allerdings, ihnen schnell alles möglich Schlechte an den Hals zu wünschen.
Die Ausnahme dabei ist natürlich Bo, bei dem man nachvollziehen kann, warum Carla ihn zu lieben beginnt, obwohl er eigentlich zur Optimierung der Abläufe in der Bank beitragen soll.
Insgesamt eine hervorragende Mischung, wobei mir Kim besonders gut gefällt, muss an ihrem Arbeitsgebiet liegen.

Geschichte:
Die eigene Bank berauben, bevor man selbst vor die Tür gesetzt wird. Ein gewagter Plan, der sich aus der Not entwickelt, in die sie ihr neuer Chef treibt. Viele Zufälle helfen den Neukriminellen bei ihrem Plan, so dass sich eine faszinierende Handlung ergibt, die fesselt und so schnell nicht loslässt. Natürlich ist die Geschichte etwas überzogen, passt aber perfekt zu den Charakteren und dem allgemeinen Stil. Ein Krimi, den man lachend genießen kann, ohne zu sehr darüber nachgrübeln zu müssen, in wieweit alles wirklich so möglich wäre.

Fazit:
Endlich mal wieder eine erfrischende Krimikomödie, die mit ihrem eigenen Stil überzeugen kann. Erstklassige Charaktere, skurrile Tode, spannende Handlung und eine gehörige Portion Liebesgeschichte. Eine perfekte Mischung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Mein Lesetipp für alle, die gerne gut unterhalten werden wollen. Sowohl für Leserinnen, die Chicklit und Co lieben, als auch für Leser, die unterhaltsame Krimis zu genießen wissen.