Fünf Frauen, fünf Schicksale

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

viele kluge Sätze und ein wunderbarer Humor

Fünf Frauen standen vor etwa zwanzig Jahren am Grab des tödlich verunglückten Jonas. Ihre Liebe zu ihm verbindet seine Mutter Marianne und seine Freundinnen Ellen, Freddy, Louise und Johanna, die über die vielen Jahre in Kontakt geblieben sind. Jede von ihnen lebt ihr eigenes Leben und doch sind sie über Jonas miteinander verbunden.

Sybille Hein ist Kabarettistin, Illustratorin und Autorin und erzählt in diesem Buch „von den Herausforderungen des Älterwerdens.“ Das auffällige Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht, das Cover allerdings nicht überzeugt, weder vor dem Lesen noch nachher. Meiner Meinung nach passt es von der Gestaltung nicht zum Zeitpunkt der Geschichte.

Sybille Hein beschreibt mit leichter Feder und einer gehörigen Portion Humor und Ironie die fünf Frauen. Dabei lässt sie jede Frau aus ihrer Perspektive aus ihrem Leben, dem gegenwärtigen und dem vergangenen berichten. Da ist die unsympathische Luise, die genau weiß, was für ihre Familie das Beste ist (köstlich fand ich die To-Do-Liste vor der Konfirmation ihres Sohnes), darüber aber die Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder völlig vergisst. Freddy, die unter ihrem Übergewicht leidet, hat Jonas' Tod noch immer nicht überwunden, leidet unter Geldmangel und muss ihren Vater enttäuschen. Ellen ist Psychologin und überlegt in der Mitte ihres Lebens, noch einmal mit der Musik ihrer frühen Jahre neu anzufangen. Johannas Leben erfahren wir aus Erzählungen der anderen, den sie liegt nach einem Sprung im Koma. Marianne, inzwischen 80, leidet unter Schuldgefühlen und fürchtet, dement zu werden. Sie alle werden gut und lebendig beschrieben, auch wenn ihre Handlungen nicht immer nachvollziehbar sind. Nach und nach ergibt sich ein Bild des Lebens der fünf Frauen und ihrer Beweggründe.

Natürlich sind die Figuren überzogen, dennoch wird sich jede an irgendeiner Stelle des Romans wiederfinden, denn sicher fragen wir uns alle in unserem Leben, ob es noch etwas Neues geben wird. Nicht nur Ellen beweist dies auf eine besonders schöne Art. Was mir an diesem Roman am besten gefallen hat, sind die vielen klugen Sätze, die sich darin – und im Titel - verstecken.

Fazit: ein Roman mit vielen klugen Sätzen und einem wunderbareren Humor