Fünf Frauenschicksale, die durch die Vergangenheit verbunden sind

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

„Eure Leben lebt sie alle“ ist ein unterhaltsames Buch der Autorin Sybille Hein, das mich nachdenklich zurückgelassen hat.

Vor 20 Jahren ist Jonas Kiekhöfel bei einem Unfall ums Leben gekommen. Zurückgeblieben sind seine Mutter Marianne und seine vier Exfreundinnen Luise, Freddy, Ellen und Johanna. Marianne ist inzwischen 80 Jahre und leidet an Demenz. Luise, Freddy, Ellen und Johanna sind um die vierzig und stehen mitten im Leben. Die vier Frauen verbindet nichts außer ihre Vergangenheit mit Jonas. Jede der Frauen hat mit ihrem ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Sei es der Traum vom musikalischen Comeback, der Frust über die aufgegebene Karriere zugunsten von Mann und Kindern oder der verzweifelten Suche nach einem Pflegeplatz für den Vater. Mit diesen und vielen anderen mehr oder weniger alltägliche Problemen müssen sich unsere Protagonistinnen herumschlagen.

Das Buch ist in sechs Runden eingeteilt. Jede Runde hat einen Untertitel der neugierig macht und es wird im Wechsel aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt. Dabei wird das derzeitige Leben mit Erinnerungen an Jonas verknüpft. Durch die stetigen Perspektivwechsel erfährt man warum die einzelnen Charaktere wie handeln und bekommt einen guten Einblick in ihr jeweiliges Leben mit ihren kleinen und großen Geheimnissen.

Es werden zahlreiche Themen angeschnitten, dabei ganz alltägliche Dinge wie der kranke Vater, finanzielle Sorgen, Affären, Schwierigkeiten mit Kindern und einiges mehr. Kein Leben verläuft gradlinig, bei jedem Menschen gibt es Höhen und Tiefen, genau wie bei den hier dargestellten Protagonistinnen. Damit ist das Buch für mich zu einem interessanten Leseerlebnis mit zahlreichen Denkanstößen geworden.