Rezension

Fünf Menschen am Limit

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Bewertet mit 5 Sternen

In der Ehe von Caroline und Andreas kriselt es. Andreas beschließt daher, mit Caroline einen Segeltörn in die schwedischen Schären zu machen. Er chartert eine Yacht mit dem Slipper Eric. Mit an Bord lädt er seinen Geschäftspartner Daniel mit Freundin Tanja ein. Der Törn beginnt perfekt. Das Wetter ist gut und alle lassen es sich an Bord gutgehen. Nur Eric sondert sich immer wieder ab. Er wirkt auf alle sehr geheimnisvoll. Doch die Enge an Bord wird bald zum Problem. Als auch noch das Wetter umschlägt kommen die Konflikte der Paare immer deutlicher ans Licht. Caroline fühlt sich zu Eric hingezogen und Andreas flirtet offen mit Tanja. Da bricht nachts ein starker Sturm über die Yacht herein, der alle fünf Menschen in Lebensgefahr bringt. Nun muß jeder über sich hinauswachsen, um zu überleben.

Wer die heile Welt der Segelromantik sucht, der wird mit "In blaukalter Tiefe" nicht glücklich. Wer aber bereit ist, dem wahren Leben ins Auge zu blicken, der wird mit Kristina Hauffs Roman gut unterhalten. Sie beschreibt meisterhaft die Konflikte, die zuerst unter der Oberfläche brodeln, dann aber nach und nach ausbrechen. Bedingt durch die Enge an Bord einer Segelyacht braucht es nur einen Auslöser und die Situation eskaliert. Das wird in dieser Geschichte so perfekt dargestellt, daß man den großen Knall schon kommen sieht, bevor die Lage für die Personen brenzlig wird. Man weiß gar nicht, zu wem man halten soll. Jeder trägt seinen Teil zu der Misere bei. Kristina Hauff kehrt in diesem Roman das Innerste der Menschen nach außen und sie zeigt ihnen ihre Grenzen auf. Deshalb sollte man ein süßes Happy-End auch nicht erwarten.
Hier lernt man ganz klar, daß Segeln harte Arbeit ist!