Fünf neue Rätsel im vierten Band

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter! -

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!
von Cally Stronk

Die Zwillinge Marie und Lukas Stiefel besuchen dieses Mal gemeinsam mit ihren Eltern , dem Hund Sokrates, der Katze Pfötchen und ihrem Wellensittich Brötchen eine Ritterburg.

Wie immer lauern ihnen die leicht dämlichen Ganoven Doris Deckel und Theo Topf auf, die ihnen ihre magischen Utensilien abluchsen wollen.

Marie und Lukas besitzen nämlich einen Hut der unsichtbar machen kann,eine Lupe die ihnen einen kurzen Blick in die nahe Vergangenheit erlaubt und ein magisches Fernglas mit dem man durch Wände sehen kann.

Eigentlich besitzen sie noch mehr, aber in diesem Band kommen nur diese zum Einsatz.

Das Buch hat ca. 80 Seiten , die in recht großer Fibelschrift geschrieben, und mit vielen Bildern im Comicstil ausgestattet , sind.

In der Geschichte müssen die Kinder fünf Rätsel lösen. Aber keine Sorge, wenn man wirklich mal nicht mehr weiter kommt hat es auch die Lösungen hinten im Buch. Es sind Rätsel zum genauen hinhören, genauen hinsehen und genauen lesen und für Grundschulkinder sicherlich gut zu schaffen.

Man muss auch die Vorgängerbände nicht kennen. Jede Geschichte kann einzeln betrachtet werden, da es am Anfang eine Einführung in die Personen und magischen Dinge gibt.

Mir hat das Buch gefallen und ich  werde in unserer kleinen Bücherei sicherlich auch begeisterte Leser dafür finden.