Fünf packende Kurzgeschichten (:

Verborgene Magie - Ilona Andrews

Verborgene Magie
von Ilona Andrews

In diesem Buch findet man fünf faszinierende sowie fesselnde Kurzgeschichten, die verschiedene Themen abhandeln. Absolut empfehlenswert!

Dieser Einzelband ist eine Anthologie von Ilona Andrews, welche fünf Kurzgeschichten zu ihrer Reihe " Stadt der Finsternis" beinhaltet . Ich persönlich habe diese Reihe nie gelesen, konnte aber dennoch alle Geschichten verstehen, sodass dieses Buch problemlos ohne Vorwissen gelesen werden kann.

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und dort haben einige Leser der Reihe feststellen müssen, dass sie einen Teil der Geschichten bereits kannten. Jedoch kannte nie jemand alle.
In der hier kreierten Welt gibt es einen Wechsel zwischen der Magiezeit und jener Zeit ohne. Während die Magie herrscht, ist fast alle Technik nicht funktionsfähig, sowie, sobald die Magie wieder verschwindet, alle möglichen Magier ihre Fähigkeiten nicht mehr nutzen können.
In der ersten Erzählung, "Magische Prüfungen", muss Julie einen Fall in einer Schule innerhalb von 24h aufklären. Danach soll sie sich entscheiden, ob sie weiterhin Zuhause unterrichtet werden will oder doch lieber diese Schule besuchen würde. Ein fesselnder Wettlauf gegegen die Zeit beginnt.
Darauf folgt eine Geschichte mit Kate: "Ein fragwürdiger Klient". Hier wird das Kennenlernen zwischen Kate und Saiman näher beleuchtet. Und dieses recht skurrile Problem, welches dieser hat, ist nicht nur äußerst gefährlich, sondern wird auch durch Kate sehr humorvoll aufgefasst. (;
In "Vergeltungsklausel" müssen Adam und Siroun einen geschlossenen Vertrag erfüllen, indem es heißt, dass, wenn Herr Sobanto seine Frau ermortet, ihm ein ähnliches Schicksal widerfährt. Jedoch kommt es anders, als vermutet...
Während die bisherigen Geschichten überwiegend auf den Kampf ausgerichtet gewesen sind, folgen dann mit " Vom Schwein und von den Rosen" und "Grace und die Zaubereien" zwei Erzählungen die nebenher auch eine beginnende Romanze aufzeigen. Während Alenas Leben in der zuerst genannten Geschichte nach einem miserablen Date eine unerwartete Richtung einschlägt, geschieht dies Grace nach einer zuerst unfreiwilligen Teilnahme einer Schlichtung der etwas anderen Art...
So nach dieser doch sehr langen Inhaltszusammenfassung möchte ich nun erstmal etwas zu den handelnden Figuren sagen. Meiner Meinung nach war jede [Haupt-]Figur auf ihre Art sympathisch. Auch empfand ich alle Geschichten als sehr abwechslungsreich, da sich die Figuren nur selten ähnelten. Es wurde versucht, auch einen gewissen Teil ihrer Vorgeschichten einfließen zu lassen, sodass die Personen fassbarer waren. Sehr gefallen haben mir die verschiedenen Facetten und auch das große Spektrum, welches genutzt worden ist, denn von sarkastisch-amüsant bis arogant und ignorant war alles dabei.

Zum Schreibstil ist eigentlich auch nicht viel zu sagen, außer dass dieser mir sehr gut gefallen hat. Er war kurz und prägnat, ohne dass es mir je an einer ausreichenden Erklärung gefehlt hätte. Auch schaffte man es, eine doch recht bildliche Sprache zu verwenden, sodass sich die Geschichten aber dennoch nicht in die Länge zogen.

Ich bewerte dieses Buch darum mit 5 von 5 Sternen. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, sowie auch die vielseitigen Charakter und die unterhaltsamen Geschichten. Auch wurde vor allem die existente Welt mehrfach näher beschrieben, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte, es sich aber auch neue Facetten offenbaren konnten.

Ich kann dieses magische Buch sehr empfehlen, da durch die verschiedenen Thematiken und Charakter für jeden etwas dabei sein sollte und einem hier spannende Geschichten für zwischendurch geboten werden. (;