Fünf verschiedene Lebensentwürfe

Die Liebe im Ernstfall
von Daniela Krien

Daniela Krien stellt uns in ihrem Buch fünf verschiedene Frauenschicksale vor, die lose verbunden sind, aber eher nebeneinander stehen. Alle Lebensentwürfe sind sehr unterschiedlich, alle sind aber mehr oder weniger traurig, da sie teilweise ein Gefühl von gescheitertem Leben hinterlassen.

Im Klappentext stand Freiheit ist eine andere Form von Zwang, dem Zwang zu wählen. Ob diese Frauen schlecht gewählt haben?? Manchmal läuft es halt anders als man möchte, gerade wenn man viel geplant hat. Daniela Krien stellt hier sehr wortgewandt die Frauen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde vor. Paulas Ehe ist nach dem Tod des zweiten Kindes gescheitert, das tragische Ereignis hat diese Entwicklung jedoch nur beschleunigt. Nach einem langen Prozess geht sie eine Verbindung mit Wenzel ein. Dieser wird auch in der Vorstellung von Judith erwähnt, er ist der Mann einer Krebspatientin. Judith ist Ärztin und sucht einen Partner im Internet, hier lernt sie die unterschiedlichsten Männer kennen.

Brida ist Schriftstellerin, die ihrem Exmann nachhängt. Jorinde und Malika sind Schwestern, die mit dem Leben unzufrieden sind.

Das Buch ließ sich sehr gut lesen, ich fühlte mich durchaus gut unterhalten, einen roten Faden außer dem ähnlichen