Fünf z.T. düstere Märchen

Die Sprache der Dornen - Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen
von Leigh Bardugo

Klappentext:

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen "Krähen" erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Fünf davon sind hier zusammengetragen und werden zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt. Düster, magisch und wunderschön: fünf märchenhafte Erzählungen von Bestsellerautorin Leigh Bardugo.

Cover.

Das cover wirkt auf dem ersten Blick verspielt und schlicht, auf dem zweiten erkennt man viele besondere Details, wie vier Tiersymbole in den jeweiligen Ecken. Sehr dominant ist der Titel auf dem Cover erkennbar.

Meinung:

Dieses Hörbuch ist sehr spannend und fesselnd. Es beinhaltet fünf Märchen in der Welt der Grischa, die man hier zu Gehör bekommt. Jedes einzelne ist sehr unterschiedlich und meist mit einem sehr überraschenden und nicht zu erwartendem Ende.

Dies ist eine kleine Sammlung von Märchen und beginnt mit einer Geschichte in der Geschichte. Die einzelnen Märchen handeln von z.B. Meerjungfrauen, Füchsen, Hexen oder Pupen und sind zum Teil gruselig, düster und markaber. Eine sehr große Bandbreite wird damit abgedeckt und jeder kommt auf seinen Geschmack. Nicht jede Geschichte konnte mich dabei zu 100% überzeugen, aber den Großteil empfand ich als sehr spannend und unterhaltsam.

Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen. Es ist sehr abwechslungsreich und man kann die fünf Geschichten auch einzeln hören. Das heißt, es ist durchaus auch geeignet, sich dies zimmermal wieder anzufangen hören und dabei nur vereinzelte Geschichten zu spielen.

Der Sprecher hat mit sehr gut gefallen. Er hat seine Sache sehr gut gemacht. Der Leserhythmus und auch die Betonung und Sprechweise kam sehr gut rüber und hat mich persönlich sehr angesprochen.

Bisher kannte ich das Grischaverse nicht, aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man sehr gut in die Geschichten hinein. Die Märchen verbinden Fantasie und bringen düstere Stimmung hervor, sowie die ein oder andere überraschende Wendung. Jede einzelne Geschichte dauert ca. zwischen 1,5h - 2h und passt dadurch sehr gut für eine kleine Teepause oder auch für Zwischendurch. Die Geschichtenlänge hat mir sehr gut gefallen.

Die düsteren Geschichten sind angelehnt bzw. erinnern teils stark an bereits bekannten Märchen, wie "die kleine Meerjungfrau", "Hänsen & Gretel" usw.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da es den Spaß nimmt, selbst zu überlegen, welches Märchen drin stecken könnte. Es hat Spaß gemacht, dies herauszufinden und auch die Moral blieb nicht aus, so konnte man aus jedem Märchen etwas ziehen.

Mir hat dies sehr gut gefallen.  Drei der Märchen konnten mich überzeugen, zwei waren nicht ganz meins, aber dies ist durchaus Geschmacksache. Im Großen und Ganzen eine tolle Idee und ein schönes Hörbuch, was ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Fazit:

Ein Hörbuch mit 5 Märchen, die für sehr viel Unterhaltung, überraschenden Wendungen und durchaus düstere Stimmung sorgen.