Für ab und zu

Schluss mit Muss - Tanja Mairhofer

Schluss mit Muss
von Tanja Mairhofer

Das Buch ist sehr peppig aufgemacht. Von außen wie von innen spricht es einen an. Es hat einen rebellischen Charakter, was man schon am Titelbild erkennen kann. So hat es auch seine besondere Eigenart durch Mairhofer erhalten. Im Vorwort macht sie deutlich, dass ihr Buch nur zur Unterhaltung dient und auch laienhaft rüberkommen kann, was der Sprachstil auch vermittelt. Es werden verschiedene Themen und Einstellungen zeitgenössisch aus der Sicht der Autorin behandelt und teilweise mit Fakten unterlegt, was Forschersinn zeigt, jedoch den Leser verwirrt, da Beweise willkürlich angeführt werden und eine Illusion von einem wissenschaftlichen Werk entsteht.
Der Inhalt sehr authentisch wie unstet geschrieben. Es werden viele Fragen aufgeworfen, welche einseitig beantwortet werden und dem Leser eine Diskussion schuldig bleiben.Dafür, dass es kein Ratgeber sein soll, werden relativ viele "Weisheiten" untergebracht.
Das Buch kann ich nur Lesern empfehlen, die ab und zu etwas lesen wollen, ohne viel darüber nachdenken zu müssen.