Für ältere Kinder

Die verflixte Erfindung -

Die verflixte Erfindung
von Martin Widmark

Die Brüder Rüdiger und Walter leben zusammen, Walter kümmert sich um die Küche und den Haushalt, Rüdiger sitzt in der Werkstatt und erfindet Dinge. Eines Tages fragt Walter seinen Bruder, ob er nicht ein Gerät erfinden kann das ihm beim kochen hilft. Rüdiger präsentiert Walter kurz darauf seine neue Maschine "Dingsda", aber die hat eigenes im Sinn... Dieses Buch ist auf jeden Fall einmal sehr aussergewöhnlich, sowohl die Geschichte als auch die Zeichnungen. Ich habe das Gefühl das Buch wäre für jüngere Kinder schwierig und vielleicht am Ende auch zu gruselig, aber ab 8 Jahren haben die Kids bestimmt sehr viel Spaß an der kurzen Erzählung. Das Büchlein hat eine Gesellschaftskritische Note, die jüngere Kinder wahrscheinlich nicht verstehen würden, denn das Buch setzt sich zum Beispiel mit Übergewicht und gesunder Ernährung auseinander. Die Zeichnungen im Buch sind auch besonders und heben sich vom Mainstream ab. Das "Dingsda" und die Räumlichkeiten finde ich superschön gezeichnet, die beiden Brüder treffen meinen Geschmack etwas weniger. Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte, mal humorvoll, mal fast etwas gruselig, für ältere Kinder oder als Geschenkidee zu empfehlen.

siehe Teaser