Für alle die einmal Detektiv sein wollen

Whodunit - Die zweifache Witwe - Tim Dedopulos

Whodunit - Die zweifache Witwe
von Tim Dedopulos

Nachdem ich bereits in einem anderen Teil der „Whodunit“-Reihe mein Detektiv-Können auf die Probe stellte, konnte ich es kaum erwarten noch mehr Fälle zu lösen. Mit 53 Stück an der Anzahl hatte ich wieder gut zu tun, wobei es sich auch diesmal nicht nur um Mordfälle handelte, sondern auch um das Aufspüren von Betrügern oder Dieben. Für Auswahl war somit ausreichend gesorgt.

Doch bevor es losging, wurde mir in der Einleitung nicht nur das Buch erklärt, sondern auch mit wem ich es durchstreifen würde. Die Fälle sind stets mit einem der 3 Charaktere verbunden, welche selbst komplett unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Miss Mary Miller beobachtet z.B. Vögel und hat daher in diesem Gebiet ein enormes Wissen. Ich mochte das sehr, da alle 3 Personen unterschiedliche Herangehensweisen hatten und ich nie ein und dasselbe herausfinden musste.

Auch in diesem Buch erfolgte die Aufteilung in 2 Level, wobei das Erste kurze Fälle enthielt, in welchem die Lösung leichter zu finden war. In Level 2 wurden die Fälle dann enorm länger und hatten schließlich auch einen höheren Schwierigkeitsgrad. Spannend waren trotzdem beide Level, wobei es hier auch auf das Wissen des Lösenden ankam. Gerade in Fällen mit Miss Mary Miller wurde mit der Natur gearbeitet, was dazu führte, dass ich nach einem mysteriösen Grund suchte, welcher aber natürlichen Ursprungs war. Danach ärgerte ich mich sehr, denn am Ende war die Antwort so offensichtlich.

Gerade das machte das Buch für mich so spannend. Ich wusste nie direkt auf was ich zu achten hatte. Dafür sorgte auch der Umstand das manche Fälle nur mit dem Text zu meistern waren und andere mithilfe einer Illustration. Die stets in schwarz/weiß gehaltenen Zeichnungen hatten genau die richtige Mischung an Details und glänzten mit ihrer Schlichtheit. Somit waren sie sehr angenehm, wussten aber zu beeindrucken.

Ich hoffe sehr das es noch ein paar der Bücher in den deutschen Raum schaffen.

Von außen schon sehenswert, schaffte es auch dieses Whodunit-Buch mich mit seinen Fällen zu beeindrucken. An mir ist zwar kein Sherlock Holmes oder eine Miss Marple verloren gegangen, aber als Krimi-Liebhaberin mit Hang zu Kreuzworträtseln und Wimmelbildspielen, traf dieser Band genau den richtigen Nerv bei mir.