Für alle, die nach außergewöhnlichen und besonderen Büchern suchen...

Enzo oder Die Kunst, ein Mensch zu sein - Garth Stein

Enzo oder Die Kunst, ein Mensch zu sein
von Garth Stein

Ein unheimlich schönes Buch. Einfach wundervoll. – So herzzerreißend-traurig und doch so wundervoll und humorvoll zugleich.

Ein unheimlich schönes Buch.

Enzo, ein Hund, der das Leben der Menschen so faszinierend findet und ein Faible für Autorennen hegt, was nicht ganz ‘unzufällig’ am Beruf seines Herrchens liegt, glaubt fest daran, in seinem nächsten Leben als Mensch wiedergeboren zu werden.
Enzo berichtet von der Geschichte seines Lebens.
Er erzählt, wie er zu seinem Herrchen Denny kommt und er die pure Lebensfreude erlebt. Bis an dem Tag, wo Eve in Dennys Leben tritt. – Von Eifersucht geplagt, lernt er, Schritt für
Schritt, Eve als neues Familienmitglied zu akzeptieren und zu lieben, genau so wie Denny.
Als Denny und Eve die kleine Zöe bekommen, begreift er sie nicht als weiteren Eindringling, sondern als Geschenk und schwört sich, sie stets zu beschützen.

Zufrieden mit seinem Leben, glaubt er, dass nichts dieses Gefühl trüben kann, bis er „riecht“, dass Eve todkrank ist. Er kann sich nur niemanden mitteilen, nur über seine Körpersprache kann er mit den Menschen kommunizieren. Doch das genügt nicht, und so muss er miterleben wie Eve langsam ihrem Lebensende näher kommt.

In dieser schweren Zeit, welcher noch weitere Schicksalsschläge folgen, lernt Enzo viel über den Menschen und die Kunst, eben solch einer zu sein. So ist er sich sicher: „In meinem nächsten Leben werde ich ein Mensch sein!“