Für alle die noch nicht vollständig vegetarisch oder vegan leben

Beinahe vegan -

Beinahe vegan
von Martin Kintrup

Die Idee hinter dem Kochbuch „Beinahe vegan: 90 % pflanzlich - 100% nachhaltig“ von Martin Kintrup finde ich wirklich super. Um die eigene Klimabilanz in der Waage zu halten, wird der tierische Anteil deutlich reduziert. Da aber weiterhin alles erlaubt ist, fühlt sich das Ganze überhaupt nicht nach Verzicht an. Zunächst startet das Buch mit einem ansprechenden Vorwort, der Autor erklärt dabei wie eine 90 % pflanzliche Ernährungsweise aussehen könnte. Und dies ist überraschenderweise gar nicht so kompliziert wie gedacht. Konkrete Beispiele dafür sind außerdem die nachfolgenden Rezepte. Diese benötigen nur 10 % tierische Zutaten, können aber auch ganz vegan zubereitet werden. Für letzteres hätte ich mir noch etwas kreativere Ideen des Autors gewünscht, oft ist sein Rat nämlich einfach nur ein veganes Ersatzprodukt zu verwenden. Wer allerdings gerne und viel kocht, findet sicher auch gesündere und trotzdem vegane Alternativen.

Allgemein fällt leider auf, das nicht alle Rezepte so richtig gesund oder ausgewogen sind. Selbst bei herzhaften Rezepten wird häufig Zucker als Geschmacksverstärker verwendet. Auch hier habe ich die ausprobierten Rezepte angepasst, die Ergebnisse haben dennoch überzeugt und wirklich lecker geschmeckt. Positiv sticht auf jeden Fall die große Rezeptvielfalt heraus. Ideen aus unterschiedlichsten Länderküchen, versprechen bunte und abwechslungsreiche Ergebnisse. Ich denke das hier doch für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auch die grafische Gestaltung des Buchs gefiel mir soweit gut. Layout und Fotos wirken modern und die Zubereitungstexte sind gut nachzuvollziehen. Die Zubereitungszeit ist auch angegeben und liegt meistens zwischen 30 und 60 Minuten. Perfekt also für eine schnelle Alltagsküche! Ein kleiner Minuspunkt ist allerdings das nicht jedes Rezept durch ein Foto ergänzt wird, mehrmals gibt es Doppelseiten mit zwei Gerichten, aber ohne passendes Bild. Für mich in einem Kochbuch ein absolutes Muss, denn bei der Auswahl was nachgekocht werden soll, orientiere ich mich doch gerne an appetitlich aussehenden Fotos. Trotzdem haben mich die bisher ausprobierten Gerichte so sehr überzeugt das ich gute 4 Sterne vergeben kann. Auch der Ansatz des Buchs ist super und sollte viel häufiger Anwendung finden!