Für alle Dystopie-Fans ein Muss!

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Die 17-jährige Cassia Reyes lebt in einer Gesellschaft, in der jeder Mensch ein optimales und somit sicheres Leben führt: Die optimale Nährstoffzufuhr ist gewährleistet, jeder wird einem optimalen Beruf zugeordnet, der optimale Partner wird bestimmt, sowie am Ende des Lebens das optimale Alter zum Sterben feststeht. Der Tag, an dem Cassias Lebenspartner bestimmt und bekannt gegeben wird, ist für sie ein ganz besonderer. Die Auswahl fällt auf ihren besten Freund Xander. Zuhause hat sie die Möglichkeit, via Mikrochip mehr Informationen über ihre Paarung mit Xander einzuholen. Doch plötzlich wird der Bildschirm schwarz und Xanders Gesicht verschwindet. Das Gesicht eines anderen jungen Mannes erscheint. Das kann nicht sein. Die Gesellschaft macht keine Fehler. Oder doch?

Die Autorin Ally Condie hat mit ihrer Protagonistin nicht nur eine unheimlich sympathische junge Frau erschaffen, deren Schicksal man gerne verfolgt, sondern darüber hinaus eine Welt, die einen über das Lesen hinaus berührt, vor allem aber schockiert. Die Vorstellung, seinen Alltag und seine Zukunft nicht selbst wählen zu können, ist beängstigend. Umso besser hat es mir gefallen, Cassias mehr und mehr aufbegehrende Gedankengänge zu verfolgen und zu sehen, wie sie sich in einen Jungen verliebt, mit dem sie eigentlich nicht ihr optimales Leben verbringen soll. Die Autorin schreibt angenehm klar und treibt die Geschichte ohne Umschweife weiter. Man hat den Eindruck, alles spitzt sich unwiderruflich zu, nicht nur die Geschichte um Cassias Schicksal, sondern auch der von der Autorin beschriebene Spannungsbogen. Gerade gegen Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und werde mir sicher bald Teil Zwei der Trilogie besorgen.

Fazit: Ein Muss für jeden Dystopie-Fan!! „Die Auswahl“ hat meine Erwartungen erfüllt und ich werde Cassia & Ky´s Schicksal gebannt in den nächsten beiden Bänden weiterverfolgen.