Für alle Fans von Ash.

Plötzlich Fee 04 - Frühlingsnacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 04 - Frühlingsnacht
von Julie Kagawa

Ich gebe zu, es ist schon etwas her, seit ich das Buch gelesen habe und ich erinnere mich leider nicht  mehr an alles, was ich euch in der Rezension zum Buch mitteilen wollte. Meine Notizen sind dann auch noch verschwunden... vermutlich hat Grimalkin sie gefressen! Deswegen gibt es nur ein Kurzgeplapper.

Wer meinen Blog regelmäßig besucht weiß, dass die Plötzlich Fee Reihe einer meiner Lieblingsbuchreihen ist und dass ich die ersten drei Teile regelrecht verschlungen habe. Natürlich musste da Band 4 auch her, war das Ende des dritten Bandes doch echt gemein!
Anscheinend sahen das die Lektoren von Julie Kagawa genauso und haben ihr dann geraten, doch noch einen Band zu schreiben, um die Leser glücklich zu machen und ihnen ein "richtiges" Ende zu bieten. Dass Band 4 eigentlich nicht geplant war, habe ich erst hinterher erfahren (es steht im Anhang), muss aber sagen, dass man es doch ein klitzekleines bisschen merkt.

Frühlingsnacht ist aus der Sicht von Ash, dem etwas kühlen Winterprinzen, geschrieben. Dadurch bekommt man endlich mal einen Einblick in sein Gefühlsleben und seine Gedanken, was ich mir bei den letzten 3 Bänden schon immer gewünscht hatte. Auch Puck ist wieder dabei, nervig und plappernd wie eh und jeh und auch Grimalkin, den ich manchmal knuddeln und manchmal durchschütteln möchte, weil ich ihn einfach nicht verstehe. Es kommen auch noch einige andere Charaktere im Buch vor, einige bereits bekannt, aber auch viele neue Gesichter. Ich muss sagen, dass Meghan mir gefehlt hat. Sie ist eine total sympathische Protagonistin mit einem tollen Humor, der mir in Frühlingsnacht einfach gefehlt hat. Ash ist nicht so aufgeweckt wie sie, aber das wird durch Puck dann doch  wieder ausgeglichen.

Man erfährt endlich, was  es mit der sehr eigenartigen Freundschaft zwischen Puck und Ash auf sich hat. Die Vergangenheit der beiden ist keinesfalls durchweg schön und ich war an einigen Stellen wirklich zu Tränen gerührt (am Ende noch viel mehr)... Die "Reise" auf die sich die Freunde begeben verlangt viel von Ash, aber auch von den anderen, ab und es muss die eine oder andere folgenschwere Entscheidung getroffen werden. Die Handlung bleibt durchweg unvorhersehbar, wodurch ich auch die ganze Zeit einfach unheimlich neugierig war und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Erfolge und Niederlagen wechseln sich im Buch ab und so war ich dann doch echt erleichtert, als das Ende der Reise dann abgezeichnet hat. Nicht, weil ich wollte dass das Buch vorbei ist, sondern weil Ash es sich einfach verdient hat, sein Ziel zu erreichen.

Ich denke, über Julie Kagawas Schreibstil und ihre scheinbar endlosen neuen Ideen muss ich nicht mehr viel sagen. Auch in Frühlingsnacht verzaubert sie ihre Leser wieder durch das so kunterbunte Nimmernie, über das man scheinbar immer mehr lernen kann, ohne jemals alles zu verstehen. Die Handlung ist abwechslungsreich und auch an Spannung fehlt es nicht. Ein ganz wichtiger Aspekt von Frühlingsnacht ist aber auch, dass es viel um Gefühle geht. Man entdeckt Ash unterschiedliche Seiten und muss sich eingestehen, dass er nicht so kalt ist, wie er immer scheint, sondern wirklich ein sehr vielschichtiger Charakter ist.

FAZIT

Ich habe Plötzlich Fee Frühlingsnacht verschlungen und ich habe es geliebt! Ich bin traurig, dass es nun zu Ende ist, freue mich aber auf die Kurzgeschichtensammlung, die im November 2012 erscheint.
Fans der ersten 3 Bände werden auch den 4. lieben, vor allem, wenn sie im "Team Ash" sind. ;)