Für alle Herz-Schmerz-Fans

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Eine wunderschöne Geschichte mit tollen Poetry Slam-Elementen. Ein Lesegenuss auch, wenn ein bisschen mehr Inhalt nicht geschadet hätte.

Inhalt des Buches:

Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Bei diesem Buch fällt es mir sehr schwer eine Rezession zu schreiben. Nicht, weil ich es schlecht fand. Nein, sondern weil ich sonst Spoilern müsste und das mag ich überhaupt nicht. Über was kann man also berichten? Dass das Buch mir gut gefallen hat? Ja, es hat mir wahnsinnig gut gefallen. Der Schreibstil war angenehm und sehr flüssig zu lesen. Ich habe das Buch in einen rutsch durch. Die Bindung zwischen Layken und Will war vom ersten Moment an zu spüren und auch die anschließende Dramaturgie ließ nichts zu wünschen übrig. Und nicht nur diese Liebesgeschichte trifft dem Leser mitten ins Herz. Denn eins kann die Story garantieren: großen Taschentuchalarm!

Das was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, waren die Poetry Slams. Ich muss gestehen, dass ich vorher nicht wusste, was das genau ist. Ich habe es mir zwar vom Namen (Poetry Slam = Dichterwettstreit) her abgeleitet, aber davon gelesen oder gehört habe ich bisher nie. Dieses Element mit der Story zu verknüpfen, hat mir sehr gut gefallen.

Trotz dass mich die Geschichte sehr bewegt hat, hätte ihr mehr Inhalt bzw. mehr Tiefe definitiv nicht gefehlt. So kam es mir vor, dass die Seiten mehr mit Song-Zitaten der „The Avett Brothers“ und Slam-Texten gefüllt wurde, als mit der eigentlichen Geschichte.

Alles in allen ein gelungenes Buch und für alle Herz-Schmerz-Fans definitiv geeignet.