Für alle Hundeliebhaber

Arthurs wildes Hundeleben - Heike Abidi

Arthurs wildes Hundeleben
von Heike Abidi

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund, alle Klassenkamaraden haben ein Haustier, nur er nicht. Eines Tages kommen Verwandte seiner Eltern zu Besuch und bringen Lucky mit, einen Hund. Sie wollen in den Urlaub fahren und Arthur darf sich solange um Lucky kümmern, doch Lucky passt es gar nicht das so ein "Welpe" auf ihn aufpassen soll-die machen doch nur Lärm! Und als ob es nicht schlimmer kommen könnte, wacht Lucky am nächsten Tag dann auch noch im Körper von Arthur auf, und Arthur in Luckys! Da müssen sich die beiden schnell was einfallen lassen, bevor Luckys Besitzer wieder kommen!

Der Schreibstil des Buches ist kindgerecht, aber dennoch ausgesprochen humorvoll! Es wird abwechselnd aus der Perspektive von Arthur oder Lucky geschrieben, so lernt man auch die Gefühle und das Innenleben der beiden Protagonisten sehr gut kennen. Arthur war mir von Anfang an sehr sympatisch, er ist ein typisches Kind, das sich ein Haustier wünscht und ganz aus dem Häuschen ist, als Lucky tatsächlich bleiben darf, solange die Verwandten im Urlaub sind. Das ihm dabei nicht alles gleich gelingt, ist selbstverständlich. Hier knüpft die Autorin sehr schön und in kindgerechter Weise an, den Kleinen den richtigen Umgang mit dem Hund näher zu bringen, was ist zum beispiel absolut giftig für Hunde und wie genau funktioniert die Körpersprache?

Dieses Kinderbuch ist eine ganz zauberhafte Hundegeschichte für Klein und Gross! Mit einer sehr grossen Portion Humor schreibt die Autorin über diesen Körpertausch, es war herrlich komisch zu lesen und sehr oft musste ich laut lachen! Die Dialoge der beiden, die Missverständisse und Ausrutscher, weil die beiden den jeweils anderen Körper nicht gewohnt sind, dies alles wird ganz toll beschrieben! Später wird Zusammenhalt und Hilfe für andere gelehrt.

Die tollen Illustrationen ergänzen das Buch perfekt und unterstreichen manch humorvoll-geschriebenes Wort. Ausserdem wird das Buch so für die Kinder etwas aufgelockert.

Fazit: Eine ganz bezaubernde, sehr humorvolle Geschichte mit einigen wissenswerten Infos über Hunde! Perfekt zum Beispiel, wenn bald ein Hund ins Haus einziehen wird, seine Kinder auf "Do's" und "Dont's" mit dem Tier vorzubereiten. Zum vorlesen oder selberlesen gleichfalls sehr gut geeignet. Ich bin restlos überzeugt und vergebe gern die volle Punktzahl!