Rezension

Für alle (kleinen und großen) Buchnarren

Pages & Co. - Anna James

Pages & Co.
von Anna James

Bewertet mit 5 Sternen

Die elfjährige Matilda, genannt Tilly, lebt bei ihren Großeltern über der Buchhandlung Pages & Co. Sie vermisst ihre Mutter, die eines Tages spurlos verschwand. Eines Tages erhält sie Besuch von zwei Buchcharakteren, Alice aus dem Wunderland und Anne von Green Gables. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, Tilly kann überraschend in die Geschichten schlüpfen, die sie liest: Sie ist nämlich eine Buchwandlerin, genauso wie ihre Mutter und wie ihre Großeltern. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen, er achtet penibel darauf, dass alle Regeln für Buchwandler auch eingehalten werden…

 

Dieses Buch lässt seine Protagonistin das ausführen, was sich so mancher Buchnarr für sich selbst wünschen würde: In Geschichten nicht nur mit seinen Gedanken, sondern wahrhaftig einzutauchen und diese mitzuerleben. Mit viel Liebe zur Literatur werden Klassiker der englischen Kinderliteratur zum Ausgangspunkt einer liebenswerten Geschichte über die junge Tilly, die mit Hilfe ihres neuen Freundes Oskar in Bücher eintaucht und dabei nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten entdeckt, sondern sogar noch ein großes Geheimnis lüften kann. Aber auch wer die Geschichten nicht kennt, auf die die Autorin Anna James zurückgreift, wird sich schnell mit Tilly und Oskar zurechtfinden, denn am Schluss des Bandes werden alle Bücher vorgestellt, die hier Eingang gefunden haben. So entsteht ein prickelndes, äußerst spannendes Buch-Abenteuer über ein ganz besonderes Mädchen. Flüssig und humorvoll geschrieben, dürfte das Buch schnell zum Pageturner werden. Die wunderschönen Illustrationen, ja überhaupt die Gestaltung des Buches ergänzen auf besondere Weise den geschriebenen Text. Ein liebenswertes Buch für alle kleinen Buchnarren!

 

Meiner Meinung nach hat dieses Kinderbuch ab 10 Jahren das Zeug zum Klassiker. Mir hat es sehr gut gefallen, ich empfehle es unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.