Für alle kleinen und großen Naturforscher und Bastelfans

Mit Spatz und Star durchs ganze Jahr - Bärbel Oftring

Mit Spatz und Star durchs ganze Jahr
von Bärbel Oftring

Kennenlernen, Ausprobieren und Selbermachen – so wirst du mit Spiel und Spaß zum Vogelexperten. Erlebe unsere Vögel im Frühling, Sommer, Herbst und Winter: baue ein Vogelhäuschen, helfe ihnen mit einfachen Naturmaterialien beim Nestbau, verwandle Balkon oder Garten in ein Futterparadies für Vögel und beobachte die Zugvögel auf ihrer Reise in den Süden. Extra: Porträts unserer 32 wichtigsten Vogelarten.

Wir haben ja sehr viele Sachbücher daheim, allerdings sind nur wenige dabei, mit denen wir wirklich rundum zufrieden sind.
Doch zum Glück haben wir nun ein ganz besonders schönes Sachbuch mehr im Bücherregal :)
‚Mit Spatz und Star durchs ganze Jahr‘ ist aber nicht nur ein Sachbuch, es ist eher ein Mitmach-Buch. In vier verschieden farbigen Kapiteln erfahren die Kinder, welche Vögel sich in den jeweiligen Jahreszeiten bei uns aufhalten, wie sie leben etc. Die Sachtexte sind kurz und prägnant, dabei aber leicht verständlich. Zu den Sachtexten gibt es auf jeder Seite kleine Notizen, bei denen sogar Erwachsene noch spannende Dinge erfahren. Am Ende jedes jahreszeitlichen Kapitels findet man verschiedene Vogelporträts und erfährt noch genaueres über unsere heimischen Vogelarten.
Jasmin (6) hat es sehr gefallen, dass die jahreszeitlichen Kapitel in verschiedenen Farben dargestellt sind, so kann man gleich erkennen, um welche Jahreszeit es sich handelt. Aber am liebsten mag sie den kleinen Comic-Spatzen, der durch das Buch führt. Jasmin nennt ihn liebevoll TCHILPI.
Philipp (10) findet vor allem an den vielen Fotos Gefallen, kann er doch so endlich die Vögel mal ganz genau betrachten. Beide Kinder sind absolut begeistert von dem Buch. Leider haben wir keinen Garten und keinen Balkon, so dass wir einiges nicht nachmachen können, aber da wir in der Nähe eines Schlossparks wohnen ist das Buch nun oft ein Begleiter auf unseren Spaziergängen.
Wir empfehlen das Buch an alle kleinen und großen Naturforscher und Bastelfans weiter und wünschen viel Spaß beim Forschen, Entdecken und Selbermachen!