Für alle Literaturfans ein Muss

Der Fall Jane Eyre - Jasper Fforde

Der Fall Jane Eyre
von Jasper Fforde

Thursday Next ist Literatur Agentin in England. Sie lebt in den Achtzigern, jedoch hat in Ihrer Welt die Literatur einen anderen Stellenwert als bei uns.

Shakespeare, Austen und die weiteren großen englischen Meisterautoren haben einen Popstarstatus und werden regelrecht verehrt, was zu häufigen Verfälschungen der großen Werke und einen regelrechten Schwarzmarkt für Literatur sorgt.

Aus diesem Grund gibt es die SPECialOperations, zu deren Agentin Thurs gehört.

Als eine wichtiges Dickens Erstausgabe auf mysteriöse Art und Weise gestohlen wird, soll Sie ermitteln.

Schnell wird klar, dass ihr großer Erzfeind Hades hinter diesem seltsamen Raub steckt.

Mit Hilfe einer neuen Erfindung von Thurs genialem Onkel ist es ihm gelungen in den Roman zu reisen und wichtige Charaktere daraus zu kidnappen.

Nachdem es Thurs gelingt Hades aufzuhalten, schwört er Rache.

Als Racheobjekt hat er sich keinen geringeren Erstling als den der Bronte Schwestern ausgeguckt.

Hinterhältig stiehlt er diesen großartigen Roman und entführt eine der wichtigsten Hauptfiguren der Literatur, Jane Eyre.

Als es Thurs nicht gelingt, Hades aufzuhalten, springt Sie ihm kurzerhand in den großen Roman der Schwestern hinterher.

Dort freundet Sie sich schnell mit Rochester an und gemeinsam versuchen Sie, die geschriebene Geschichte von Jane zu retten...

Diese absolut kuriose Reise in ein verrücktes London, indem man mit Hilfe von Luftschiffen reist, Zeitsprünge nichts ungewöhnliches sind und Literatur und Kunst geradezu verehrt werden ist sehr unterhaltsam und doch spannend.

Der Schreibstil ist schon kurios und man muss sich daran gewöhnen, aber die Story um Thursday hat definitiv was.

Für alle Literaturfans ein wahrer Genuss!