Für alle mit unwahrscheinlicher Fantasie!

Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts - Wieland Freund

Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts
von Wieland Freund

"Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts" schreibt die Geschichte des 12jährigen Jonas, der bei Pflegeeltern groß geworden ist und nichts über seine Vergangenheit weiß. Eines Tages jedoch erbt Jonas überraschend ein Haus. Überraschend, weil er weder das Haus, noch seine Besitzerin je zu Gesicht bekommen hat. Von nun an ändert sich Jonas' Leben und er wird in ein unwahrscheinliches Abenteuer hineingezogen - in sein Abenteuer.

Zu Beginn des Buches war ich noch überhaupt nicht begeistert, es erschien mir einfach recht plump. Das lag wohl daran, dass ich zu viele Parallelen zu anderen Fantasy-Geschichten sah, das hätte der Autor meiner Meinung nach besser lösen können. Aber glücklicherweise sah dies nur zu Beginn des Buches so aus, als wäre dies eine Geschichte, die aus schon bekannten Ideen zusammengeschustert worden ist, das ist sie nämlich nicht.
Mir fällt es ein wenig schwer zu erklären was ich an diesem Buch so besonders fand, ohne allzu viel von der Handlung zu verraten. Ein wenig hatte ich immer "Die unendliche Geschichte" im Kopf, nicht weil die Storys sich so ähneln, sondern weil es in dem Buch von Michael Ende ja auch um die Fantasie und die Vorstellungskraft geht. Ebenso wie auch in Wieland Freunds Geschichte.
Besonders gefallen und deswegen erwähnenswert sind die Kapitelüberschriften, von denen es ganze 48 gibt, denn die Kapitelüberschriften sind nicht nur einfache Titel, sondern machen vielmehr schon eine Aussage darüber, was im Kapitel passieren wird (zB. "Das 12. Kapitel verhilft Jonas zu einer neuen Bekanntschaft"). Jedenfalls die meisten Überschriften.
Insgesamt bin ich sehr begeistert von diesem Buch, denn sowohl Geschichte als auch Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere haben allesamt einen unfehlbaren Charme und dieses Jugendbuch ist nicht nur für Jugendliche geeignet, sondern auch für junggebliebene Erwachsene mit unwahrscheinlicher Fantasie!